Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 18, 2003 at 21:51:27
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-160.utaonline.at]
Subject: Re: Weiter gehts mit der ESP vom Ducato ...

Hallo Peter,

falls das Poti nur für die AGR-Steuerung da ist, brauchst Du es nicht unbedingt. Die AGR funktioniert halt dann auch nicht mehr im Sinne des Erfinders, denn das Poti hat ja die Verstellhebelstellung (und damit die Motorlast) zu melden. Falls das Steuergerät diagnosefähig ist, was ich annehme, hast Du einen Eintrag im Fehlerspeicher. Möglicherweise wird auch die AGR überhaupt abgeschaltet.

Hatte Deine alte Pumpe sonst noch irgendwelche elektrischen Anschlüsse, z.B. ein 2-poliges Kabel zur Pumpenunterseite?

Hat die alte Pumpe irgendwelche Hebel, die die neue Pumpe nicht hat? Wenn da kein Unterschied ist, kannst Du auch den kompletten Gehäuseoberteil der alten Pumpe samt LDA umbauen. Eine Mengeneinstellung mußt Du sowieso machen. Falls an der alten Pumpe eine Unterdruckdose dran war, von der ein Seilzug zu einem kleinen Hebel seitlich am Pumpengehäuse geht, dann handelt es sich um die temperaturabhängige Leerlaufdrehzahlanhebung. Die ist zuständig für eine brauchbare Kaltleerlaufdrehzahl. Darauf würde ich an Deiner Stelle nicht verzichten. Dann gibt es bei Fiat auch noch eine "Dämpferdose", die bei schnellem Gaswegnehmen den Verstellhebelweg bedämpft, damit der nicht gegen den Leerlaufanschlag knallt. Hast Du das mit Deinem Hinweis auf die "Dosen" gemeint?

Den ganzen "Steuergeräte-Müll" samt den Druckwandlern kannst Du aus motortechnischer Sicht sicher weglassen. Die AGR funktioniert halt dann gar nicht mehr und die Leerlaufdrehzahlanhebung auch nicht, außer die neue Pumpe hätte das mechanisch oder elektrisch gelöst.

Bei der AU könnte die stillgelegte AGR eventuell Schwierigkeiten machen, wenn der Prüfer den Wagen sehr gut kennt oder die AGR-Ansteuerung prüft. Wenn Du alle Teile der AGR drin läßt, ist es möglich, daß die Manipulation nicht erkannt wird. Wenn allerdings die pneumatische Ansteuerung des AGR-Ventils auf Funktion geprüft wird, dann fällst Du negativ auf.

Fotos des Gehäuseoberteils der alten und der neuen Pumpe wären für eine bessere Beurteilung der Unterschiede sehr hilfreich. Ich kann Dir aber keinen Tipp geben, wie man die hier reinstellt.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]