Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 09, 2003 at 16:49:28
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-196.utaonline.at]
Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

Hallo Antti,

also der Drehzahlmesser (DZM) funktioniert auch dann nicht, wenn Du direkt an Pin 8 ME-SG gehst. Auch nicht mit dem ME-SG von Christian, mit dem es bei seinem Wagen ging. Ich habe das gerade in den Mails mit Christian nachgelesen. Wenn es bei Dir nicht geht, kommt aus dem ME-SG kein Signal oder am DZM und den Kabeln ist was nicht ok.

Fragen dazu:

1.) hast Du das Kabel vom Pin 25 SB-SG bis zum DZM-Anschluß am Instrumenten-Kombi auf Durchgang (continuity test) und Kurzschluß gegen Masse und Kurzschluß gegen B+ (short circuit to chassis or to battery +) geprüft?

2.) Dein Wagen war ein 520 Benziner und hat dann einen Dieselmotor bekommen? Richtig? Das macht es nicht leichter, denn es mußte dann sehr viel an der Verkabelung Motor-Fahrzeug geändert werden. ---> viele Fehlerquellen!

3.) Am runden Diagnosestecker Pin 1 (Kabel schwarz, 0,5 mm²) liegt das DZM-Signal auch an. Hast Du eine Verbindung zwischen Pin 25 SB-SG zum Pin 1 Diagnosestecker? Auch keinen Kurzschluß?

4.) Am Diagnosestecker Pin 15 liegt die Diagnose-Reizleitung (RxD und geht von dort zu Pin 18 am SB-SG, am Dia-Stecker Pin 20 liegt die Dia-Datenleitung TxD) und geht zu Pin 21 am SB-SG. Ist das nicht so, kann man mit dem Tester keinen Kontakt zu den Steuergeräten aufnehmen und den Fehlerspeicher nicht auslesen.

5.) Auf Deinem Bild hast Du am Ausgang Pin 8 ME-SG ein Rechtecksignal gezeichnet. Hast Du das Signal mit dem Oszi gemessen? Ist es tatsächlich ein Rechteck und wie verändert es sich, wenn der Motor auf Drehzahl geht? (Ich kann nächste Woche am Samstag, 15.03.03 das Signal mal messen. Da arbeite ich an einem Schulungsmotor aus einem 524td).

Sollte am Pin 8 ME-SG tatsächlich kein Signal rauskommen, wird es zwar im SG für die Mengen- und Drehzahlregelung noch verarbeitet, geht dann aber im SG irgendwo verloren. Dazu paßt nicht, daß der DZM mit dem ME-SG von Christian auch nicht geht.

Hier noch die Beschreibung der Verbindungsleitungen zwischen den beiden Steuergeräten, falls Du die auch noch prüfen willst. Über die RxD- und TxD-Leitungen kommunizieren die beiden Steuergeräte miteinander. Wenn da was nicht funktioniert, verstehen sich die beiden nicht. Und man kann dann auch nicht den Fehlerspeicher auslesen. Denn die Eigendiagnose sitzt im SB-SG und der Fehlerspeicher im ME-SG. Am Pin 32 ME-SG (rotes Kabel) muß auch nach Zündung aus ein Dauerplus (battery +) anliegen, sonst verliert der Fehlerspeicher seinen Inhalt.

ME Pin 8 geht an SB Pin 6, ist klar
ME Pin 15 geht an SB Pin 12 (RxD-Leitung)
ME Pin 14 geht an SB Pin 9 (TxD-Leitung)

Zu Deinem Versuch: Ohne SB-SG war der Motor lauter. Das zeigt, daß das SB-SG noch arbeitet. Die Diagnoselampe verhält sich normal, da habe ich keine weiteren Hinweise dazu, die bei der Fehlersuche helfen. Der Motor selbst ist nach Deinen Angaben auch ok.

Bei Ausfall des IC's: Die Kunden sagen "Leistungsverlust und DZM geht nicht mehr". Ob beides gleichzeitig oder zeitversetzt auftritt, weiß ich nicht. Vorstellbar ist, daß der DZM sporadisch ausfällt, aber das SB-SG die Drehzahl noch auswerten kann. Wo der IC im SB-SG ist, der manchmal kaputt geht, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ein Tausch wäre schwierig und unsicher.

Ein SB-SG vom 324td paßt vom Anschluß und von der Pinbelegung. Der Motor läuft damit, aber ich habe keinen Fahrversuch gemacht und weiß nicht, ob sich ein 3T6 SB-SG mit einem 5T6 oder 5T7 ME-SG wirklich verträgt. Das ME-SG vom 324td paßt wegen dem anderen Stecker nicht. Der 324td hat auch keine elektrische Kraftstoffpumpe.

Wenn Du Dir Steuergeräte gebraucht kaufst, dann achte darauf, das sie von der Codierung zusammenpassen: ein 5T6 oder 5T7 ME-SG arbeitet nur richtig mit einem 5T6 oder 5C6 SB-SG. Bei älteren Geräten 5T5 oder 5T4 sollten beide SG dieselbe Codierung haben. Noch eins: Je älter ein SB-SG ist, desto größer ist das Risiko, daß der spezielle IC wegen Korrosion defekt ist oder es bald wird.

Der aktuelle technische Stand ist 5T7 für das ME-SG und 5T6 für das SB-SG. Das 5C6 vom Christian gehört für einen 524td mit Automatik, AGR und Kat und ist auch aktuell.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]