Date: July 18, 2003 at 21:37:39
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-55.utaonline.at]
Subject: Re: Die 95% passen schon ...
... aber nicht so, wie Du meinst.
Hallo Jo,
wenn Du den an sich korrekten Begriff "Motorenentwickler" verwendest, dann denkst Du doch auch in erster Linie an die Hardware, oder?
Mit "Hardware" meine ich die Bauteile und die Mechanik des Grundmotors, wie Kurbeltrieb, Lagerung, Kurbelgehäuse, Ölwanne, Ventilsteuerung, Zylinderkopf, Zylinderkopfhaube, Ölabscheider, Schwingungsdämpfer, Schwungrad usw. Dann noch, ohne ins Detail zu gehen, die Kühlung, die Schmierung, die Ansaugluftführung, die Abgasführung mit Aufladung, AGR und Kat, die Bauteile der Gemischaufbereitung, die Nebenaggregate, wie Riementrieb, Lenkhilfepumpe, Generator, Klimakompressor, Starter, Unterdruckpumpe, usw.
Um eine ordentliche Konstruktion und Auslegung, die eine 100%-ige Funktion und ein korrektes Zusammenspiel aller Komponenten, bei geringstem Wartungsaufwand und höchster Lebensdauer garantiert, hat sich die Motorenentwicklung in erster Linie zu kümmern. Dazu kommen noch eine prozeßsichere Fertigung und eine einfache Teile-Montage in der Serienproduktion. An all diesen Merkmalen (und noch weiteren) wird sie auch gemessen. Das wären die 95%.
Das Steuergerät und die Software wird von kompetenten Zulieferern zugekauft und nur in den Details angepaßt. Das sind 4%. Dann bleibt noch 1% Grauzone.
Eines Tages bist Du auch mit einem CR- oder vielleicht UIS-Wagen (zukünftig 20%-Anteil, wie Werner geschätzt hat) unterwegs. Du hast viel Fahrspaß bei sehr wenig Verbrauch und hast nie mehr schmutzige Hände und schwarze Fingernägel (mögen Frauen nicht!). Dann fragst Du Dich insgeheim, warum Du Dich so lange mit dem alten Krempel geplagt hast. ...
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
MfG Hans F.
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