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Date: July 25, 2003 at 01:09:04
From: Harald K., [193.28.199.101]
URL: Pflanzenöl im Opel Vectra A + C250TD
Subject: Re: Besonders anregend war Dein Einstieg nicht! -Dennoch Danke für die Antwort!

Hallo Hans,

herzlichen Dank erstmal das Du doch geantwortet hast!
Man kann nicht immer den perfekten Ton treffen, trotzdem schön das Du Dir die Mühe gemachst hast! Danke hierfür!
Die Zeit ist nicht verloren... Sicherlich!

Ich hab nicht mehr Infos zur Pumpe oder zum Motor geschrieben, da ich sie selber nicht hab. Leider bin ich halt kein "Profi" Ich dachte halt das diese DC-Motoren OM605 eigentlich alle gleich ausgestattet sind. Und ich bin davon ausgegegangen das ich sowie nur Antworten von Kennern dieses Motors bekomme. Dazu gehörst Du sicherlich auch. Du siehst also es war nicht meine Absicht.

Leider kann ich Dir nicht beantworten ob es eine EDC-Pumpe ist. Woher kann ich diese Info bekommen?
Was ich weiß:
"Elektronisch geregelte 5-Zylinder Reiheneinspritzpumpe von Bosch"

Zitat:
"Mich interessiert Altpöl oder Altfett in einem Diesel nicht, daher beschäftige ich mich auch nicht damit und weiß nichts dazu."
-- :-) Ach komm.... :-)

Zitat:
"Zur Frage 1.) Das Abschaltventil verbindet bei "Zündung ein" die Leitung vom Kraftstoff-Vorfilter mit der Leitung zur mechanischen Vorförderpumpe. Damit kann beim Start der Kraftstoff vom Tank über den Vorfilter und das Abschaltventil von der Vorförderpumpe angesaugt werden. Die drückt den Kraftstoff durch den Hauptfilter und weiter wieder zurück über das Abstellventil in den Saugraum der Reiheneinspritzpumpe. Zum Abstellen wird der Kraftstoff-Fluß im Abstellventil durch Ventile so umgeleitet, daß aus dem Saugraum der Reihenpumpe der Kraftstoff von der Vorförderpumpe abgesaugt wird. Damit muß der Motor stehenbleiben. Dafür hat das Abstellventil die 3 Anschlüsse und einen 4. Anschluß in Richtung zur REP."
-- Das ist doch schon mal eine echte hilfreiche Aussage.
Darüber muss ich aber noch etwas Grübeln, denn das bedeutet gleichzeitig das meine Skizze eigentlich falsch ist!
Könntest Du Dir vorstellen die Skizze zu aktualisieren?
Theoretisch ist das wirklich nicht einfach.
Aber nochmals nachgefragt: Das Abstellventil ist seitlich an der REP angebaut, ist die Kraftstoffzufuhr für die REP dann unter / in dem Ventil?

Zitat:
"Du siehst schon, die Beschreibung ist sehr aufwendig und vielleicht verstehst Du sie auch ohne Bilder nicht."
-- Na ich versuchs...

Zitat:
"Daher möchte ich auf Deine Frage 2.) nach den 4 Eingängen und 3 Ausgängen am Kraftstoff-Filter nicht eingehen. Die Antwort wäre noch komplizierter."
-- Das bringt mich nun ins Grübeln.
Aber nochmals gefragt: Kann es so schwierig sein? Ich will doch nur den Rücklauf kurzschließen, ohne die Serienfilter zu nutzen.

Zitat:
"Frage 4.) Es wird nicht allzuviel passieren, aber die Vorwärmung liegt im Kraftstoff-Fluß vor dem Vorfilter, dem Abstellventil und der Vorförderpumpe, warum willst Du die stillegen?"
-- Wenn die "Pöl-Einspeisung" vor der Förderpumpe und nach dem Serienfiltern erfolgen soll, wird die Vorwärmung im Pöl-Betreib stillgelegt. Bei Dieselbetrieb wird sie wieder durchspült.

Zitat:
"Frage 5.) Die REP kann selber keinen Kraftstoff ansaugen, sie braucht unbedingt einen Vordruck am Pumpeneingang. Dafür hat sie die Vorförderpumpe."
-- Sehr wichtig zu wissen!
Meine Förderpumpe ist unter der REP verbaut. Kaum zu finden.

Zitat:
"Falls Du Dich entschließen könntest, Deinen Motor und vor allem die Pumpe genauer zu beschreiben, könnte ich nachsehen, ob ich Unterlagen dazu hätte."
-- Nun hast Du mich soweit! ICH TU ALLES!!!
Aber wie? Motornummer? ...? Was brauchst Du denn hierfür? Geht ein digitales Foto?

Zitat:
"Aber warten wir mal ab, was in fmso.de rauskommt. Eine kompetente Diskussion mit Xandy ist ja schon angelaufen."
-- Ja, ja. Nun sind wir aber wieder quitt!

Zitat:
"Wie fühlst Du Dich jetzt? So ungefähr ist es mir gegangen, wie ich Deine ersten Sätze gelesen habe."
-- Bezogen auf den letzten Satz? Wenn ja, ich denke halt schon das das immer ein subjektives Empfinden ist. Jeder empfindet das anders. Auch die Tonlage, zwischen den Zeilen,...
Das wird besser wenn man sich kennenlert, aber das dauert- und teilweise wird es auch erschwert!
Ich persönlich werd aber den Spaß an der Sache wohl nie verlieren.

Aber nochmals ein echtes, großes Danke und es wäre schön wenn Du mir weiterhelfen könntest, -mit meiner Unterstützung.

Als denn, Harald.
Altpöl statt Diesel!

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