Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 24, 2003 at 23:15:13
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-101-79.utaonline.at]
Subject: Re: Besonders anregend war Dein Einstieg nicht!

Hallo Harald,

soll ich jetzt antworten oder nicht? Mir hat Dein sarkastischer Einstieg hier überhaupt nicht gefallen. Du hast Dir auch keine Mühe gemacht, Deinen Motor oder die Pumpe genauer zu beschreiben. Ich nehme mal an, daß es eine EDC-Pumpe ist. Wenn nicht, kannst Du fast alles, was jetzt folgt, vergessen. Und ich hätte meine Zeit in den Sand gesetzt.

Auf Deine Zeichnung und den größten Teil der Fragen gehe ich nicht ein. Mich interessiert Altpöl oder Altfett in einem Diesel nicht, daher beschäftige ich mich auch nicht damit und weiß nichts dazu.

Zur Frage 1.) Das Abschaltventil verbindet bei "Zündung ein" die Leitung vom Kraftstoff-Vorfilter mit der Leitung zur mechanischen Vorförderpumpe. Damit kann beim Start der Kraftstoff vom Tank über den Vorfilter und das Abschaltventil von der Vorförderpumpe angesaugt werden. Die drückt den Kraftstoff durch den Hauptfilter und weiter wieder zurück über das Abstellventil in den Saugraum der Reiheneinspritzpumpe. Zum Abstellen wird der Kraftstoff-Fluß im Abstellventil durch Ventile so umgeleitet, daß aus dem Saugraum der Reihenpumpe der Kraftstoff von der Vorförderpumpe abgesaugt wird. Damit muß der Motor stehenbleiben. Dafür hat das Abstellventil die 3 Anschlüsse und einen 4. Anschluß in Richtung zur REP.

Du siehst schon, die Beschreibung ist sehr aufwendig und vielleicht verstehst Du sie auch ohne Bilder nicht. Daher möchte ich auf Deine Frage 2.) nach den 4 Eingängen und 3 Ausgängen am Kraftstoff-Filter nicht eingehen. Die Antwort wäre noch komplizierter.

Frage 4.) Es wird nicht allzuviel passieren, aber die Vorwärmung liegt im Kraftstoff-Fluß vor dem Vorfilter, dem Abstellventil und der Vorförderpumpe, warum willst Du die stillegen?

Frage 5.) Die REP kann selber keinen Kraftstoff ansaugen, sie braucht unbedingt einen Vordruck am Pumpeneingang. Dafür hat sie die Vorförderpumpe.

Falls Du Dich entschließen könntest, Deinen Motor und vor allem die Pumpe genauer zu beschreiben, könnte ich nachsehen, ob ich Unterlagen dazu hätte. Aber warten wir mal ab, was in fmso.de rauskommt. Eine kompetente Diskussion mit Xandy ist ja schon angelaufen.

Wie fühlst Du Dich jetzt? So ungefähr ist es mir gegangen, wie ich Deine ersten Sätze gelesen habe.

Als denn, Hans F.
Diesel statt Altpöl!

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