Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 06, 2003 at 21:59:18
From: Rhanie, [p213.54.241.110.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,260006,00.html
Subject: Partikelfilter, die elfunddreissigste....

Hallo!

Wieder mal n "Fundstück":

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,260006,00.html

DIESEL-PARTIKELFILTER

Mercedes und Opel ziehen nach

Na also, es geht doch. Nach Audi und BMW haben nun auch Mercedes und Opel angekündigt, Partikelfilter in ihre Dieselmodelle einzubauen. Während die Stuttgarter allerdings für ihr System ab Oktober 580 Euro Aufpreis verlangen, wollen die Rüsselsheimer Anfang 2004 ihre Vectra-Baureihe damit serienmäßig ausrüsten.

Vorstellen will Opel den wartungsfreien Diesel-Partikelfilter (DPF), der ohne Additive auskommt, im neuen 1,9 Liter-Common-Rail-Dieselmotor (CDTI), der auf der IAA 2003 in Frankfurt (13. bis 21. September) in Vectra und Signum Premiere feiert. Das Funktionsprinzip des von Opel und GM Powertrain-Ingenieuren entwickelten Systems ähnelt dem der anderen deutschen Hersteller.

Opels wartungsfreier Diesel-Partikelfilter wird nur in Diesel-Modellen mit Common-Rail-Technik eingebaut


Der Filter besteht aus einem wabenförmigen Keramikfestkörper aus Siliziumkarbid, der von mikroskopisch kleinen Kanälen durchzogen ist. Der Abgasstrom passiert die Kanalwände, an deren Oberfläche sich die Rußpartikel sammeln. Damit der Filter nicht verstopft, müssen die abgelagerten Partikel regelmäßig verbrannt werden. Statt eines Kraftstoffadditivs zur Einleitung des Regenerationsprozesses entschieden sich die Opel-Ingenieure für eine Edelmetall-Beschichtung des Filtersubstrats und gezielte Mehrfacheinspritzungen, um die Abgastemperatur des Dieselmotors für den Verbrennungsvorgang im Filter auf die erforderliche Zündtemperatur von 600 Grad Celsius anzuheben.

Dank dieses Verfahrens sollen "Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Leistung nahezu auf dem gleichen Niveau wie beim Betrieb ohne Filter" bleiben, betont Opel. Voraussetzung hierfür ist ein Einspritzsystem, das in jedem Motorlastbereich die notwendige Flexibilität zur Verfügung stellt. Denn das System soll nicht nur unter Volllast, sondern auch im "kalten Zustand", beispielsweise bei kurzen Stadtfahrten im Taxibetrieb, optimal arbeiten.

Deshalb wird der Filter auch nur in Diesel-Modellen eingesetzt, die über die Direkteinspritzung mit Common-Rail-Technik der neuesten Generation verfügen und auch dort nur in Modellen, "bei denen es zur Erreichung der Euro-4-Abgasnorm notwendig ist." Dem Partikelfilter vorgeschaltet ist ein Oxidations-Katalysator, der auch Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO) absorbiert. Die Stickoxid-Emissionen will Opel "durch innermotorische Maßnahmen" unter den Euro-4-Grenzwert absenken. Die ab 1. Januar 2006 für Fahrzeug-Neuzulassungen verpflichtende Norm verlangt eine Halbierung der aktuellen Grenzwerte für Partikel- und Stickoxid-Emissionen von Dieselmotoren.


Schützt die Umwelt vor Rußpartikeln: Ab 2004 baut Opel sein Filtersystem serienmäßig im Vectra ein


Diese Norm sollen auch die Mercedes-Modelle erreichen, die von Oktober an gegen einen Aufpreis von 580 Euro mit einem Diesel-Partikelfilter ausgerüstet werden können. Dies sind zunächst nur Fahrzeuge der C- und E-Baureihe mit Vierzylinder-CDI-Motoren, "die auch das Flottengeschäft dominieren", sagt Mercedes-Chef Jürgen Hubbert. Bisher entschieden sich in der C-Klasse 85 Prozent und in der E-Klasse rund die Hälfte aller Diesel-Kunden für die 200 und 220 CDI-Aggregate. Anfang 2004 sollen die CDI-Sechszylinder in der E- und S-Klasse folgen.

Auch die DaimlerChrysler-Filtersysteme sollen ohne Additive auskommen. Die Regeneration der Filter erfolgt ebenfalls durch eine gezielte Erhöhung der Abgastemperatur, um die eingelagerten Partikel zu verbrennen. In internen Tests haben die Schwaben festgestellt, dass die Ascherückstände nach hoher Fahrleistung sogar um bis zu 75 Prozent geringer sind als bei Filtersystemen mit Zusatzstoffen.

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]