Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 16, 2003 at 00:13:16
From: Obi, [aug2-t2-1.mcbone.net]
Subject: Hängt das nicht auch vom Reglertyp ab?

Hallo Rhanie, Servus Hans,
Die Frage, ob nun die stärkste Trübung im oberen oder im unteren Drehzahlbereich auftritt, dürfte doch eigentlich auch von der Art des Reglers abhängen.
Nach den Unterlagen, die sich im Lauf des vergangenen Semesters zu mir verirrt haben, gibt es ja Regler mit postiver Angleichung (das sind nach meiner Erinnerung die, die mit steigender Drehzahl immer weiter zudrehen) und solche mit negativer Angleichung, die mit steigender Drehzahl auch ein wenig mehr Menge in die Düsen schicken, bis der "Brezlbegrenzer" (Spaßwort für Drehzahlbegrenzer) dem ein Ende setzt.
Die negative Angleichung wäre da meines Erachtens weniger etwas für Turbomotoren, weil ja da das Turboloch mit zu berücksichtigen ist, sondern vielleicht für welche, die im oberen Drehzahlbereich Gasschwingungen im Ansaugtrakt ausnutzen. (Eventuell schreibe ich gerade den größten Bockmist, doch ein Feedback von Euch, egal ob positiv oder negativ fände ich sehr nett von Euch).
Wenn ich nicht geschlafen habe, dann dürfte ein Motor, der einen positiv angleichenden Regler besitzt, eher im unteren, ein Motor mit negativ angleichendem Regler eher im oberen Drehzahlbereich qualmen. Oder stehe ich gerade voll auf dem Schlauch?

Obi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]