Date: August 27, 2003 at 13:24:04
From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
Subject: Re: welcher kolben für den PRG?
Moin ihr Raser!
Also, meinen Senf:
>>den aaz kolbe deb boden um 2mm abdrehen bedeutet deas ende der
>>micky-mouse, d.h. da bleibt dann nix mehr über.
>>das durchbrennen des kolbenbodens ist dann auch sehr wahrscheinlich,
>>da dann schon bald 30% der wandung fehelen.
Zustimmung!
>>eine dickere dichtung und ausgedrehte ventile sind dann die bessere >>lösung. dder abstand kolbenboden-zylinderkopf wird dann aber wieder
>>sehr gross, wass die funktion der gemischbildung stören dürfte.
Glaub ich nich unbedingt. 1. hats durch den Laaadedruck ne sehr gute Verwirbelung und 2. wetet sich sehr Strahl sua dem Schusskanal schon etwas auf, bevor er auf die MM knallt.
>>mittelweg: dichtung mit 1.5mm + 1mm tiefe ventiltasschen +
>>ausgedrehte ventile. das könnte dann auf knapp unter 20:1 kommen.
>>das auslass wird dann allerdings heisser, da die oberfläche zunimmt.
was meinst du mit ausgedrehten Ventilen??
>>natriumgefüllte auslass sind aber eh angesgt.
sind schon seit Jahren wieder out! Verbesserte Wärmeleitung durch bessere Ventil und VFührungenmaterialien. Ausserdem geht man außer im ganz heftigen rennsport(also nich wir...) von zu schmalen Ventilsitzen ab, sodass dort auch genügend Wärmeübergang ist. Desweiteren bin ich fast sicher, dass die Verbrennungstemperaturen nicht an die von ´nem frisierten Benziner rankommen....
Interessant wäre es jetzt mal, das der Hans von seinen Exkrementen mit der MickeyMaus, etwas mehr berichtet. Das könnte Euch erheblichen Aufwand sparen.
Beim Triumph hab ich in ermangelung einer Flowbench 4 Köpfe zerschliffen, bis ich den Wannenbrennraum so hatte, das die Quetschkante ne ordentliche Verwirbelung erzeugt hat....
ZUm Thema Kopfdichtung:
Benziner, vor allem die richtig hochverdichteten und Turbo´s, fahren fast alle mit ner soliden Metalldichtung, oder sogar ganz ohne!
Na gut, man sollte nicht verschweigen, dass zb die Dragster aufgrund des kurzzeitigen Einsatzes, zum Teil ganz ohne Wasserkühlung auskommen.
Apropos, wie wärs mit einem originolen Elsbett-Motor? :)
Gruß
pit
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