Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 28, 2003 at 21:31:30
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-23.utaonline.at]
Subject: Re: wie geht es dem Rücklauf und was macht der "Qualm"?

Hallo Harald,

Du hast jetzt den Vorlauf zur REP für Pöl mit Leitungen mit größerem Durchmesser optimiert. Was macht denn jetzt der Rücklauf und die Saugstrahlpumpe? Es sollte sich auch da eine Verbesserung ergeben, falls Du den Rücklauf in den Tank leitest.

Wenn nicht: Im Pierburg-Kraftstoffpumpen-Programm gibt es Inline-EKP's für den Vorlauf, die den Durchsatz der Saugstrahlpumpe mit dem Bypass ankurbeln können, wie ich es beschrieben habe. Bei Bedarf kann ich Dir Informationen zu den EKP's zukommen lassen.

Wenn Dein Bericht stimmt, woran ich nicht zweifle, dann war das "gegen den Wind fahren" ein klassischer Kraftstoffmangel. Die mechanische Vorförderpumpe schaffte es mit den Serienleitungen nicht, ausreichend Kraftstoff zur REP zu fördern, wobei wir dann wieder bei einer Unterfüllung der Pumpenelemente wären. Und Kraftstoffmangel soll bei Reihenpumpen zu einem "Qualmen" des Motors führen, habe ich in diesem Forum (zugegeben: schon etwas ungläubig) gelesen.

Jetzt meine Frage: Hast Du eine Veränderung des Rauchverhaltens ("Qualmen") festgestellt, wenn ja, wie war es vor dem Umbau und wie ist es jetzt (Intensität, Farbe).

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]