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Date: October 23, 2003 at 15:15:51
From: hans, [dialin-145-254-229-198.arcor-ip.net]
Subject: Re: 2. Einspritzpumpe kaputt

Hi,

Erstmal danke für Dein Ausführliches feedback!!!

<<
Was hast Du hier für Bedenken?

<<<1. Du schreibst bei den statements zu Deinem 1. Pumpendefekt, daß Du selbst produziertes Pöl verfährst, was bezüglich Wasser und Restverschmutzung nicht dem Standard genügt. Schon bei einfacheren Pumpen wird das auf Dauer Probleme geben, bei den moderneren Pumpen natürlich schneller.

Das war mal. Mittlerweile hat mein Öl eine Restverschmutzung von 18 mg/l (zul 25mg/l). Da lieg ich bei den Rapsölproduzenten (Kleinpressen kalt) eigentlich relativ weit oben. Dieses Öl wurde getankt. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Beim Wasser hab ich schon noch ein kleines Problem. 900 mg/l (zul 750mg/l). Hier weiß ich nicht, ob die Mehrmenge einen Unterschied in den von Dir angesprochenen Bereichen hat. Desweiteren handelt es sich ja hier um gebundenes Wasser. Ob dies zur Korrossion führen kann glaub ich nicht (außer vielleicht bei extremen Temperaturunterschieden((ist ja eigentlich so, denn ich tanke 20 Grad und draußen hats 0Grad) aber das geht ist ja immer das gleiche!!

<<
Das ist eine Sache, die ich mir mal selber zutrau. Die Bildchen hab ich angeguckt. Das nehm ich vielleicht zum Einstieg in diese Thematik!! Hierauf hab ich gerade meine Werkstatt angesprochen. Der Werkstattmeister ist hierein bischen überfordert, oder einfach zu faul, hier intensiever einzusteingen. Danke nochmal für die tollen Angaben.

<<<3. Ich weiß nicht, ob Du die Diagnosen richtig weitergegeben hast:
a. Eine VP44 ist eine Radialkolbenpumpe und die hat einen Nockenring, während ein Rollenring in die Familie der Axialkolbenpumpen gehört. An wem soll ich jetzt zweifeln, an Elsbett, an Deinem Boschdienst/Opelhändler, an Dir oder an allen gleichzeitig?

An meinem Opelhändler, nach Rücksprache sagte dieser, er hat diese verwechselt. Es sei aber auch Wurst, da da eh niemand mehr nachfragt. Im gleichen Zuge wollte ich meine 1.defekte Pumpe zurückhaben um daran selber rumzuschrauben. Dies ist jedoch nicht so einfach, da Bosch die Dinger scheinbar wegschmeist. (s. o.)

<<Wasser und Dreck wären natürlich ein guter Grund für solche Blockaden.

Die Frage ist, ob die Bolckaden der Düsen wieder weggehen? Weil an den Düsen wurde ja nix gemacht und mit der neuen Pumpe bin ich ja 3000km problemlos gefahren. Davon ca. 1000 mit Diesel.

Schade, Schade, Schade.......
eben diese verschiedenen Gründe wären es evtl. gewesen, die hier einige Ohren hätten länger werden lassen.

Mir bisher bekannte Ausfälle einer VP44 lagen zum einen an einem Defekt des Spritzverstellers durch harte Partikel. Diese Pumpe hatte kein Sieb unter dem Druckregelventil. Siehe:

Hab ich mir angeguckt!! Echt Spitze!! Die Frage ist jetzt, können die "Harten Partikel" auch Eiskristalle sein? Evtl. dann doch von dem zu hohen Wasseranteil??

Danke nochmal für die tolle Beratung. Hier kann ich ja noch mehr Randinfos durch Deine Verweise finden!!

Tschüssi

Hans


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