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Date: December 21, 2003 at 22:43:03
From: Joachim S, [pd951eecc.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Zündverhalten, Cetanzahl und Oktanzahl

Hi Hans,

das ist alles richtig und nachvollziehbar, und trotzdem kriegst du nen startunwilligen Pölmotor mit einer Benzinspritze in den Luftansaugtrakt ans Laufen. Das ist einfach eine nicht wegzudiskutierende Tatsache.

Es muss wirklich mit der Verdampfung zusammenhängen. Und ggfs. mit Zündquellen wie die Glühkerze, oder "bereits vor sich hinkokelnde Pöl- bzw. Dieseltröpfchen". Die dann das gesamte Benzindampfgemisch zünden, und den Motor somit zum Anspringen verhelfen.

Auch Benziner neigen zu Glühzündungen, wenn z.B. die Kerze den falschen Wärmewert hat, oder sonstige Ablagerungen im Motorraum vor sich hinglühen. Die alten Käfermotoren liefen im Leerlauf manchmal ohne Zündung noch lange weiter, bis man ihnen das Leerlaufabstellventil verpasste. Und das mit bescheidener Kompression und ohne Glühkerze, ein paar glühende Ölkohlereste reichen.

Im startenden Diesel dürfte also eine Glühkerze reichen, um Benzindämpfe zu entzünden, selbst wenn die Kompression das nicht zuwege bringt.

Und was ich ebenfalls bestätigen kann, durch Benzinzumischung zum Diesel wird die Verbrennung deutlich härter. Ich denke weniger, weil das eingespritzte Zeugs weniger zündwillig wird, das könnten ein paar Prozent Benzin kaum bewirken, dass der Dieselanteil nicht mehr zünden mag. Es wird eher so sein, dass es vor der eigentlichen Zündung schon eine größere Dampfausbreitung gibt, und dieser Dampf zündet vergleichsweise explosiv, sobald er den Startschuß durch die ersten Dieseltröpfchen erhält. So hab ich mir das jedenfalls zusammengereimt, und mich persönlich befriedigt die Erklärung einigermaßen...

Gruss Jo


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