Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 10, 2004 at 15:02:56
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-15.utaonline.at]
Subject: Re: Meinem Golf hat das Pöl nix getan...

Hallo baffe,

da ist nicht viel Geheimnisvolles dran: Ein zu hoher Ölstand um 1 bis 2 cm am Meßstab wird von fast jedem Motor unter den Bedingungen, die Du beschreibst, von selber korrigiert.

Es entsteht bei Überfüllung einfach mehr Spritzöl. Das wirkt sich doppelt aus: Die Kurbelgehäuseentlüftung hat dann speziell bei älteren Fahrzeugen mit dem stark ölangereicherten und sowieso schon hohen Blowby Probleme. Der Ölabscheider bringt das Öl nicht weg, also wird es angesaugt und verbrannt. Die Ölabstreifringe haben mit dem erhöhten Spritzölangebot ebenfalls Probleme und lassen auch mehr Öl durch, als vorgesehen.

Interessant ist für mich aber Dein Hinweis, daß es offenbar im Kurzstreckenbetrieb am Wochenende zu einem erheblichen Pöl-Eintrag gekommen ist. Das habe ich doch richtig verstanden? Wenn ja, kannst Du den Kurzstreckenbetrieb noch ein wenig genauer beschreiben?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]