Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 18, 2004 at 20:01:55
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-78.utaonline.at]
Subject: Re: BMW 324td Probleme

Hallo 324td Pilot,

das ging ja schnell! (Für die Kollegen hier bei fatty-fuels.de: ich hatte den Beitrag in einem anderen Forum gelesen, glaube, daß ich was dazu weiß, daher habe ich den 324td Piloten hierher verwiesen).

Aber zurück zum Sachverhalt: So wie Du das beschreibst, fällt der erste Verdacht auf den Pedalwertgeber. Der hat ein Poti, das gibt in Leerlaufstellung ca. 0,3 V und bei Vollgas ca. 3,2 V aus. Die Potispannung kannst Du zwischen Pin 1 (weißes Kabel) und Pin 4 (braunes Kabel) direkt am schwarzen Stecker des PWG messen. Am Steuergerät sind es die Pins 13 und 10.

Es gibt aber noch den Sicherheitsschalter. Nach einem kleinen Betätigungsweg des Gaspedals schließt dieser Schalter und bestätigt damit dem Steuergerät, daß der Fahrer tatsächlich Gas gegeben hat. Das ist eine Sicherheit gegen Kurzschluß von Uv gegen den Signalausgang. Schließt dieser Schalter aus irgendwelchen Gründen nicht, dann kannst Du mit dem Gaspedal innerhalb des nicht überwachten Betätigungsbereichs Gas geben und der Motor nimmt auch zunächst Drehzahl an. Aber nur, bis der Prüfpunkt überschritten wird. Dann geht das Steuergerät in den Limp Home-Betrieb und nimmt die Drehzahl auf ca. 1.200 bis 1.400 U/min. zurück. Das alles paßt so hervorragend zu Deinem Problem, daß ich wetten möchte, daß da die Lösung zu finden ist. Fehler am PWG werden nicht durch die Fehlerlampe angezeigt. Wozu auch, der Fahrer merkt es ohnehin.

Es muß aber nicht unbedingt der PWG sein. Wenn die PWG-Signale wegen eines Kabel- oder Kontaktproblems nicht am Steuergerät ankommen, ist die Auswirkung dieselbe. Da mußt Du halt die Kabelverbindungen zwischen PWG und Steuergerät prüfen.

Den Sicherheitsschalter kannst Du ebenfalls direkt am Stecker des PWG prüfen: Gaspedal nicht betätigt: Pin 5 (graues Kabel) gegen Pin 4 (braunes Kabel) ca. 0 V, Gaspedal zu ca. 1/4 betätigt: ca. 3,7 bis 4,2 V. Am Steuergerät sind es die Pins 12 und 10.

Wie hast Du denn den PWG geprüft, wenn Du sagst, daß er in Ordnung ist? Berichte bitte, was Du weiter tun wirst bzw. was Du rausgefunden hast.

Wenn die Service-Rückstellung nicht funktioniert, hat das nichts mit dem Motorsteuergerät und Deinem Problem zu tun. Das ist eine andere, komplexere Baustelle.

Noch was: hier ist es üblich, sich kurz vorzustellen, wenn man als Neuer in das Forum kommt. Das solltest Du auch noch tun.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]