Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 02, 2004 at 01:28:32
From: MartinR, [p5089ced6.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Die "längere Geschichte", ...

Hi,

zur Saugstrahlpumpe: Delphi nennt das Ding Venturi-Rohr. Das ist das schwarze Teil mit einem Abgang in Richtung Injektoren und dem Unterdruckanschluß in Richtung Temperatursensor (grün) auf der Pumpe in Deiner verlinkten Abbildung, also so was ähnliches wie eine Wasserstrahlpumpe.
Leute mit Pölerfahrung und Satteltank haben des öfteren berichtet, daß die oft serienmäßig verbaute Saugstrahlpumpe mit dem Pöldruck des Rücklaufs nicht in der Lage ist, die zweite Tankhälfte leer zu saugen. Gleiches wäre auch bei diesem Venturi-Rohr zu vermuten, ausprobiert hat's meines Wissens noch keiner. Wenn Du's tust, ist's wahrscheinlich ne Premiere. Der Unterdruck wird m.W. für die Steuerung der Injektoren gebraucht.

Zur Ähnlichkeit der Delphi CR-Pumpe mit einer Bosch-Verteilerpumpe: Es stimmt zwar, daß das Delphi-CR-Prinzip Ähnlichkeit mit einer VP44 von Bosch hat, aber m.E. gibt es auch gravierende Unterschiede. Hatte mal eine Delphi auseinander, deren Vorgeschichte ich allerdings nicht kenne, nehme aber an, daß sie nur Diesel gesehen hat. Die Rollenschuhe dieser Pumpe sind schon bei Dieselbetrieb leicht verbogen gewesen, sodaß es zu einem Abtrag der Beschichtung der Laufflächen gekommen ist. Das Material dieser Rollenschuhe ist bei Delphi m.E. schon bei Dieselbetrieb einfach zu dünn, um längere Zeit unbeschadet die HD-Kolben betätigen zu können. Aufgefallen ist mir das Ganze, weil sich die Rollen der VP44 erheblich leichter in den Schuhen drehen ließen als es bei der Delhi-CR der Fall war.

Muß ins Bett

VG Martin

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