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Date: March 09, 2004 at 00:36:11
From: Der Alex, [p50824595.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: @ Alex und Christof: CR mal allgemein

Hi Rhanie,

was die Kosten eines Ausfalles sind ist mir klar, aber auch was sich bei den Verbräuchen sparen lässt.
Das die Späne alles ruinieren ist mir auch klar, nur wenn die Probleme eher bei den Injektoren liegen und nicht bei der HD-Pumpe würden die Späne ja garnicht erst entstehen. Wie sieht es mit dem Laufspielen aus? Kann man bei oben genannter Pumpe (Denso) von PKW-Werten ausgehen?
Was mich wundert ist jedoch, das man öfters von PKW ließt, die ohne Umbau 50 oder 100% eine bestimmte Zeit überstanden haben, das sowas nicht als Langzeitstudie zu sehen ist ist mir klar, mich wundert aber eher, dass die das immerhin so lange durchgehalten haben.

Zu leckenden Injektoren, hab vor einiger Zeit, ich meine es war in dem Teilebuch des "Mähers" (muss nachmal nachgucken), was von Ventilen gelesen die bei Dauereinspritzung zu machen. Die sitzen also direkt am Rail.
In anderen Bereichen ist sowas auch als Schnellstopp bekannt, könnte mir aber vorstellen, dass die Dinger empfindlich auf eine höhere Viskosität reagieren also zu machen (Probelem bei Eintank?). Vom Prinzip her eine Kugel, die durch die Durchströmung bewegt wird, wenn die Durchströmung (Einspritzung) aufhört wird sie durch eine Feder zurückgedrückt, wenn nicht wird dadurch der Weg zum Injektor verschlossen.

Einen alten DI, naja, die machen die Leistung nicht, und die Teile sind ja eh immer nach 5-6 Jahren aufgebraucht, also außer CR oder PD bzw. PLD wird`s da auf Dauer nicht viel geben.
Bezüglich der Viskosität kann ich beim Betrieb im Zweitank keine Probleme sehen, wie es mit der Schmierfähigkeit aussieht, Christoph sagte es schon, da wisst ihr bestimmt mehr.
Was kann an sonsten noch zu Problemen führen?
Schmutzpartikel die gerade noch Filtergänglich sind?
Verkokungen von zu heiß gewordenem Pöl?

Letztes Jahr habe ich mich länger mit einem LKW Umrüster unterhalten der mal einen Pölschaden (CR Injektor) begutachten oder was auch immer gemacht hat, nach seinen Erfahrungen bringen zusätzliche Feinfilter Wunder. Das sollen dann Filter sein, die noch feiner filtern.
Apropos Filter zu und Ausfallkosten, bei einen unserer Schlepper ist seit bis jetzt der Filter seit über 5000l Pöl drin und die Sogwerte sind noch wie am Anfang, von daher gehe ich mal von sauberem Pöl aus. Untersuchung folgt natürlich noch.
Zurück zum Feinfilter, der CHpoeler (Sprinter CDI mit Altpöl) hat auch sehr gute Erfahrungen damit, soweit ich weiß ist er Umrüster in Schweden???

Gruß Alex

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