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Date: March 09, 2004 at 12:53:52
From: Rhanie, [p213.54.150.43.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: @ Alex und Christof: CR mal allgemein

Hallo!

>was die Kosten eines Ausfalles sind ist mir klar, aber auch was sich bei den Verbräuchen sparen lässt.

Schön, dann siehst dus ja nüchtern genug, um dir sowas anzutun.

>Das die Späne alles ruinieren ist mir auch klar, nur wenn die Probleme eher bei den Injektoren liegen und nicht bei der HD-Pumpe würden die Späne ja garnicht erst entstehen.

Die Späne seh ich auch nicht als Gefahr an, gabs m. W. nur bei Falschbetankung mit Benzin und da wunderts mich dann auch nicht.

>Wie sieht es mit dem Laufspielen aus? Kann man bei oben genannter Pumpe (Denso) von PKW-Werten ausgehen?

Ich sach mal ja, aber das müsste Christof besser wissen, ob die Laufspiele bei seinen etwas dickeren Systemen vergleichbar mit den kleinen sind.

>Was mich wundert ist jedoch, das man öfters von PKW ließt, die ohne Umbau 50 oder 100% eine bestimmte Zeit überstanden haben, das sowas nicht als Langzeitstudie zu sehen ist ist mir klar, mich wundert aber eher, dass die das immerhin so lange durchgehalten haben.

Hast du die Dinger gesehen?
Du hast da mal was in nem Forum gelesen, das einer was geschrieben hat.
Obs stimmt?!
Ansonsten geh ich auch davon aus, das es nicht sofort zum Supergau kommt, eher noch, das er gar nicht erst anspringt.

>Zu leckenden Injektoren, hab vor einiger Zeit, ich meine es war in dem Teilebuch des "Mähers" (muss nachmal nachgucken), was von Ventilen gelesen die bei Dauereinspritzung zu machen. Die sitzen also direkt am Rail.

>In anderen Bereichen ist sowas auch als Schnellstopp bekannt, könnte mir aber vorstellen, dass die Dinger empfindlich auf eine höhere Viskosität reagieren also zu machen (Probelem bei Eintank?). Vom Prinzip her eine Kugel, die durch die Durchströmung bewegt wird, wenn die Durchströmung (Einspritzung) aufhört wird sie durch eine Feder zurückgedrückt, wenn nicht wird dadurch der Weg zum Injektor verschlossen.

Schön wenns so tut, aber der Mäher steht trotzdem.

>außer CR oder PD bzw. PLD wird`s da auf Dauer nicht viel geben.

PD trau ich noch eher als CR.

>Bezüglich der Viskosität kann ich beim Betrieb im Zweitank keine Probleme sehen, wie es mit der Schmierfähigkeit aussieht,

Seh ich kein Problem.

>Was kann an sonsten noch zu Problemen führen?

Verkokte Injektoren.

>Schmutzpartikel die gerade noch Filtergänglich sind?
Eher nicht, die kommen ja im Dieselbetrieb auch rein.

>Verkokungen von zu heiß gewordenem Pöl?

Siehe Injektoren.

>Letztes Jahr habe ich mich länger mit einem LKW Umrüster unterhalten der mal einen Pölschaden (CR Injektor) begutachten oder was auch immer gemacht hat, nach seinen Erfahrungen bringen zusätzliche Feinfilter Wunder. Das sollen dann Filter sein, die noch feiner filtern.

Gut fürs Gewissen, aber wenn, dann würd ich eher 2 parallel hängen, um weniger Druck auf der Filterfläche zu haben.

>Apropos Filter zu und Ausfallkosten, bei einen unserer Schlepper ist seit bis jetzt der Filter seit über 5000l Pöl drin und die Sogwerte sind noch wie am Anfang, von daher gehe ich mal von sauberem Pöl aus. Untersuchung folgt natürlich noch.

Ach du presst selbst? Dann hast du deine Qualität ja direkt selbst im Griff, das ist gut für sowas.

Wenn der in Betrieb ist, kriegt der da ne Turnusmässige Wartung?
(Lockere Schrauben, MÖLwechsel, Reste des Bedieners aus dem Mähwerk etc.)

Wenn ja, alle xx Stunden?

Ist da Zeit, mal nen Injektor zu ziehen?
(Erst mal schlau machen, was das fürn Akt ist (Schon nach Abbau der Kurbelwelle kann man die Kolben nach unten rausziehen und mit einem 56 fach gekröpften Spezialschlüssel (Den man in der hinteren Mongolei bestellt und der von nem berittenen Boten gebracht wird.) den Sicherungsstift für den vorderen Injektor entfernen.)

Auch an evtl. Einbaumaterial denken. (Flammscheiben (soweit vorhanden) etc.)

So könnte man evtl. rechtzeitig Probleme erkennen.

Im übrigen ist sone CR eigentlich schnödes Hydraulikgeraffel, m. E. wesentlich einfacher zu schrauben als ne ESP, nix einzustellen, die kannste (entsp. Leistung vorausgesetzt.) auch an der Zapfwelle oder dem Wasserrad vom Dorfbach betreiben.

Der Fahrer von dem Ding, hat der n Ohr, oder is das einer denste mit ner Banane ausm Osten gelockt hast und der kein Gefühl für seine Arbeitsmittel entwickelt hat?

Soll heissen, hört der, wenn die Kiste zum Tackern anfängt, reagiert der dann auch, oder geht der vor wie bei dem Spruch "Pass mal auf, wenn die Milch überläuft!" "Um 16:33 ist die Milch übergelaufen."

Bei PÖLkohle auf den Kolben wird auch Umstieg auf Diesel dich möglicherweise nicht mehr vor einer Schraubaktion bewahren.

>Zurück zum Feinfilter, der CHpoeler (Sprinter CDI mit Altpöl) hat auch sehr gute Erfahrungen damit, soweit ich weiß ist er Umrüster in Schweden???

Wohl eher Schweiz, aber was weiss ich.

Gruß Rhanie.

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