Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 11, 2004 at 11:59:28
From: Der Alex, [p50824af1.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Da kannst mal sehen

Hallo Alex!

Vielen Dank für die Daten!
(Wenn die jetzt auch noch stimmen, kann evtl. irgendwer, irgendwann mal was damit anfangen. ;)

>>>Kein Problem, brauchst noch mehr? Hab noch drei volle große Pölordner, hauptsächlich Untersuchungen, im Schrank und ca. 20 MB aufm Rechner ;-)
Da kommt was zusammen, wenn man da der FH Langeweile und viele Freistungen hat. Hab meine Dipl. Arbeit somit schon fast fertig ;-)
Die meisten Daten findet man übrigens unter http://www.tfz.bayern.de/ dann downloads, Biogene Kraftstoffe usw.
Auf meiner Seite www.oelmuehle-zerbst.de findest auch ne Menge Links zu Untersuchung. Auch auf www.vegoil.de
Wie gesagt, hab in der letzten Zeit ziemlich viel zusammengesucht ;-)

>Der liegt dort bei 0,075%.
In einer Tabelle mit knapp 100 Unersuchungen lagen die Werte zwischen 0,01 und 0,09, ca. 90% lagen zwischen 0,035 und 0,08
ca. 70% zischen 0,045 und 0,065

Ich frag mal nochmal den Turbohansi, was der so hat, der erzählts mir zwar dauernd, aber zum einen Ohr rein, zum andern raus, weil nix zwischen is was bremst.

>>> *g* wie wär`s mit nem Ohropack im Ohr wo`s sonst rausgeht, dann muss der rest ja drinbleiben.
Ich schätze mal letztes Jahr waren die Werte wesentlich besser bei der Trockenheit, wenn der Raps nur 6% statt sonst 9% Feuchtigkeit hat. Ich vermutel mal, dass sich das auf den Ölgehalt des Öles noch extremer Auswirkt. Vieleicht ist das mit dem Wasser im Schrot ja wie mit dem im Boden, je weniger es ist um so stärker ist die Saugspannung die es hält.
Bei den o.g. Werten viel auf das eine der 31 Ölmühlen in allen 3 Untersuchungen zu unterschiedlichen Zeiten immer nah bei 0,01% lag.

Zur Temperatur, hat evtl. die Oxidationsstabilität was mit der "Haltbarkeit" bei hoher Hitze zu tun?

Ja, klar, je warm, desto brenn! (Oxiidation is ja ne "Verbrennung", Wärme beschleunigt algemein Chemische Prozesse.)
(N Mädel kriegste ja im Warmen Bett auch eher rum als im Schnee, oder?)

>>> langsam wird`s ja richtig lustig hier. Mit der Frag war hauptsächlich gemeint ob mit der Hitze des Lecköl die Probleme durch den Verbrauch, also Oxidation oder durch Verharzung oder was auch immer kommen.

>Oft ließt man ja davon, dass das LeckPöl der Düsen möglichst bald der Verbrennung zugeführt werden sollte, also KGR.
Die Oxidationsstabilität liegt bei 110°C und ständiger Frischluftzufuhr bei im Schnitt 7-8 Std. Na gut, wir lägen über 110°C, aber dafür keine Frischluftzufuhr.

CR ist sowas wie KGR, davon ab wenn nach 8 Std. dein Tank nich leer is, isser zu gross.
(Der Remmele hatt zu Fiesta Zeiten übrigens mal von 400h gesprochen.)

>>> hmmm, die Frage ist je jetzt, was nach 7-8 Stunden los ist? Brennen tuts dann immernoch.
Stört es ab dann die Injektoren eines CR?
Gibt`s vieleicht Vergleichswerte von der Oxydationsstabilität von Diesel?
Die Untersuchung darüber war aber vom Remmele und seinen Kollegen (Widmann usw.).

Noch ein paar Dinge einer Uni die ich gerade gefunden habe zum Thema CR.

Geil, siehe oben.

>>> ups, nicht gefunden, wiedergefunden. War mal mal wegen Mengenstellwerk und EHAB usw. am Suchen wegen der Fördermengenanpassung (siehe Threat mit Hans). Wenn man die beiden Begriffe bei google eingibt findet man nichts anderes ;-)
Interessant sich auch die Verte für den Kraftbedarf der verschiedenen Einspritzsysteme, 300 Nm bei PD, das ist ja kurzzeitig die Leistung eines Polo oder Golf PD`s.
4kW oder so für die Hochdruckpumpe in einer A-Klasse. Find ich schon heftig.

>So, und jetzt muss ich pennen, muss die Tage noch nen paar Prüfungen bestehen :-(

Guts Nächtli.

>>>Guten morgen, äh, Mahlzeit ;-)
Lernen über 60min am Stück schadet der Konzentration, seh ich zumindest so und deshalb bin ich schonwieder hier

Gruß Rhanie.

>>> Gruß Alex

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