Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 15, 2004 at 21:12:25
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-156.utaonline.at]
Subject: Re: MAUT FÜR PKW? Ha! Bei uns ein alter Hut! Wiedermal waren die Österreicher schneller!

Hallo Michael,

meine Überschrift ist natürlich nicht ganz ernst.

Und um auf die Postalm zu kommen, brauchst Du ja bei uns eh kein Autobahnpickerl. Mit einem Landy schon gar nicht! Persönlich gefällt mir das Pickerl nicht, denn es ist nicht gerade billig. Für Euch ist wahrscheinlich ein Wochen- oder 2-Monats-Pickerl relevant. Es ist halt abzuwägen, wie oft man die Autobahn wirklich benutzt.

Gelegentlich gibt es ganz gezielte Kontrollen, denen man nicht entkommen kann, wenn man erstmal auf der Autobahn ist. Man wird einfach von der Autobahn in diese Kontrollstellen geleitet. Dort kann es sein, daß im Moment alle Beamten ein Fahrzeug in Arbeit haben, dann wird man weitergewunken. Zusätzlich wird immer auf den Parkplätzen der Autobahnraststätten kontrolliert.

Zur LKW-Maut: Mit einer gewissen Genugtuung habe ich schon registriert, daß bei uns die Autobahnmaut für LKW und Busse seit 1.Jänner 2004 problemlos funktioniert. So gut, daß viele Transportunternehmer ihre Fahrer gezielt angewiesen haben, diverse Strecken nicht auf der Autobahn, sondern auf den Bundesstraßen zu fahren, um Maut zu sparen. Das hat zu einem erheblichen Verkehrsanstieg auf diesen Routen und durch Ortschaften und Städte geführt. Die Bevölkerung geht auf die Barrikaden und die Politik muß sich was einfallen lassen, die LKW wieder auf die Autobahn zu bringen.

Vor einigen Wochen war ich mal als Passagier mit einem Autobus unterwegs. Immer wenn der Bus so eine Zählstelle passiert hat, hat sein Erfassungsgerät vorne auf der Ablage unter der Windschutzscheibe einen gut hörbaren Pieps abgegeben. Das war das Zeichen für eine erfolgreiche Abbuchung. Sollte es 2 mal piepsen, wäre was schief gelaufen und der Lenker müßte die nächste Autobahnraststelle anfahren und klären oder klären lassen, was nicht funktioniert hat. Sonst wäre eine empfindliche Strafe fällig.

Noch ein Kuriosum am Rande, das ich auch bei dieser Fahrt im Zuge der Diskussion gehört habe: Eine Spedition hat in der 1. Jännerwoche 2004 ihren Stadtfahrer angewiesen, die noch fehlenden 35 Abbuchungsgeräte in Linz abzuholen. Der Mann hat die große Schachtel mit den Geräten in den Gepäckraum gestellt. Dann ist er über die Autobahn heim gefahren. Zuhause angekommen, wurde festgestellt, daß jedes der Geräte bereits 40 km abgebucht hatte. Die Geräte waren bereits aktiv geschaltet gewesen, ...

So können sogar die im Umgang mit Behördenfallen recht routinierten Österreicher gelegentlich "einfahren".

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]