Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 15, 2004 at 22:44:57
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-156.utaonline.at]
Subject: Re: Drehzahlinformation vorhanden, aber ...

... jetzt fang ich mal mit Deinem "PS" aus dem letzten Beitrag an: wenn Du mich immer wieder zu Deinem Dodge fragst, komm ich halt nicht dazu, mich um die Denso CR-Anlage zu kümmern. Du selber bestimmst die Priorität.

Hallo Alex,

ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich habe auch noch andere "Baustellen", auf denen ich tätig sein will. Die Prioritäten setze ich selber. Je nachdem, wie mich das Thema interessiert und was ich halt an brauchbaren Erkenntnissen daraus für mich erwarten kann.

Zum Luft-Thema: es gibt 2 Möglichkeiten: Die geringe Luft im System hat den FB-Regelkreis temporär gestört und es ist weiter an den Bauteilen nichts passiert. Die Motorlast und die Drehzahl waren zum Zeitpunkt des Lufteintritts niedrig. Dann geht auch die Fehlerlampe wieder aus und muß dauerhaft aus bleiben. Du mußt halt dafür sorgen, daß keine Luft mehr ins System kommt. Dann wäre der Fall erledigt. Chance dafür beim erstenmal: gute 50%, daß nichts passiert ist.

Andere Möglichkeit: es kommt weiter Luft, die Anlage bringt die Luft auch nicht mehr weg, der FB-Regelkreis ist wieder gestört und die Fehlerlampe kommt wieder. Oder: das Ganze passiert bei höheren Drehzahlen und Lasten. Das wäre ein erhöhtes Risiko, denn es gilt auch da das Sprichwort: "der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht". Mechanische Beschädigungen im Spritzverstellerbereich können allerdings bereits bein erstenmal passiert sein. Oder - was nach soviel Information ganz schade wäre - noch passieren.

Den Schadensmechanismus und seine Folgen habe ich schon beschrieben. Bitte bei Bedarf nochmal nachlesen.

Deine Bosch EDC mit der VP44 stellt Dir standardmäßig eine Drehzahl-Information zur Verfügung. Entweder als Rohsignal (Wechselspannung), das Du - unbedingt hochohmig - direkt vom Drehzahlgeber abnehmen und weiterverarbeiten kannst. Oder am Steuergerät als PWM-Signal am Ausgang für den Drehzahlmesser.

Zur FB-Regelung: Die mir bekannten VP44-Pumpen haben keine Langlöcher, mit denen die Pumpe relativ zum Antrieb verstellt werden könnte. Die Pumpe ist bei der Lieferung von Bosch bereits exakt auf den FB eingestellt und ist beim Motorenhersteller nach genau spezifizierten, aber montagetechnisch sehr einfachen Vorgaben (Pumpenantriebsrad abstecken) einzubauen. Geht meistens gar nicht anders. Wenn doch, wie z.B. beim BMW M47D, dann ist dazu eine ganz spezielle Einstellvorrichtung und ein Einstellwert erforderlich.

Zu Deinem Cummins-Motor habe ich keine brauchbaren Angaben. Nicht mal die wichtigsten Motordaten. Daher muß ich mich an meine VP44-Systemkenntnisse und Erfahrungen halten. Das mußt Du noch bei der Bewertung meiner Angaben berücksichtigen.

Meine Meinung zu Pöl als Ersatzkraftstoff habe ich x-mal geäußert. Jede Wiederholung, wenn auch technisch bestens begründet, wäre für die Pöler langweilig und für mich Zeitverschwendung.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]