Date: May 17, 2004 at 14:37:34
From: Der Alex, [nessi.fh-swf.de]
Subject: Re: Drehzahlinformation vorhanden, aber ...
Hallo Hans,
ich schreibe mal einfach zwischen die Zeilen.
... jetzt fang ich mal mit Deinem "PS" aus dem letzten Beitrag an: wenn Du mich immer wieder zu Deinem Dodge fragst, komm ich halt nicht dazu, mich um die Denso CR-Anlage zu kümmern. Du selber bestimmst die Priorität.
>>>ich glaube du hast mein "P.S." etwas falsch aufgenommen, es war eigentlich so gemeint, das ich nicht zuviel deiner Zeit in Anspruch nehmen will, da ja auch meinerseits noch zusätzlich das CR-Zeugs mit an deiner Zeit raubt. Ich bin dankbar für die Hilfe die ich hier bekomme und drängeln ist garantiert das letzte was ich vorhabe da ich sowas selber umgekehrt auch nicht haben könnte, vorallem da ich mir denken kann das deine Zeit etwas knapp ist.
Hallo Alex,
ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich habe auch noch andere "Baustellen", auf denen ich tätig sein will. Die Prioritäten setze ich selber. Je nachdem, wie mich das Thema interessiert und was ich halt an brauchbaren Erkenntnissen daraus für mich erwarten kann.
>>> siehe oben.
...
Deine Bosch EDC mit der VP44 stellt Dir standardmäßig eine Drehzahl-Information zur Verfügung. Entweder als Rohsignal (Wechselspannung), das Du - unbedingt hochohmig - direkt vom Drehzahlgeber abnehmen und weiterverarbeiten kannst. Oder am Steuergerät als PWM-Signal am Ausgang für den Drehzahlmesser.
>>> Hochohmig abgesichert wäre es (76 k-Ohm), aber diese Signale liegen wie ich gehört habe (vom Landmaschinenschlosser) im 5V-Bereich (ich bräuchte min 8V) und "tasten" jeden Zahn ab was eine viel zu hohe Frequenz ergäbe. Ist das so oder läft es eher so das pro Umdrehung einmal ein Signal kommt? Oder von Modell zu Modell unterschiedlich und daher nicht zu beantworten?
PWM-Signal? Ist das eine Frequenz, die mit der Drehzahl steigt? Weißt du evtl. in welchem Frequenzbereich sich dieses Signal UNGEFÄHR bewegt?
Zur FB-Regelung: Die mir bekannten VP44-Pumpen haben keine Langlöcher, mit denen die Pumpe relativ zum Antrieb verstellt werden könnte. Die Pumpe ist bei der Lieferung von Bosch bereits exakt auf den FB eingestellt und ist beim Motorenhersteller nach genau spezifizierten, aber montagetechnisch sehr einfachen Vorgaben (Pumpenantriebsrad abstecken) einzubauen. Geht meistens gar nicht anders. Wenn doch, wie z.B. beim BMW M47D, dann ist dazu eine ganz spezielle Einstellvorrichtung und ein Einstellwert erforderlich.
>>> also wenn ich das Richtig verstanden habe: Pumpe ab, auf dem Anriebszahnrad (Stirnräder) etwas verdrehen und fertig?
Zu Deinem Cummins-Motor habe ich keine brauchbaren Angaben. Nicht mal die wichtigsten Motordaten. Daher muß ich mich an meine VP44-Systemkenntnisse und Erfahrungen halten. Das mußt Du noch bei der Bewertung meiner Angaben berücksichtigen.
>>> Ok
Meine Meinung zu Pöl als Ersatzkraftstoff habe ich x-mal geäußert. Jede Wiederholung, wenn auch technisch bestens begründet, wäre für die Pöler langweilig und für mich Zeitverschwendung.
>>> Ist in Ordnung, war mir klar und ich hatte auch nicht vor diese Meinung zu ändern. Sollte nur eine Ergänzung sein.
Ich denke auch mal dass das jetzt die letzte Frage zur VP44 am Dodge gewesen sein losste.
Gruß Alex
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