Date: June 12, 2004 at 17:55:22
From: Joachim S, [pd951ee0c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wow, Herr Professor!
Hi Werner,
na, stell dich mal nicht so an... Du bist ja nur feige, weil du Angst hast, ich würde dich mal mitnehmen, um dir zu zeigen wie gut es funzt.
Stell dir einen 50 Liter-Tank hinten im Auto vor, gefüllt mit einer wilden Rezeptur aus Eis, Salz, Frostschutzmitteln, diversen Allohlika, und schlimmeren Varianten wie Schwefelsäure, Salpeter und Potz und Blitz und Feuer und Asche. Zu bewundern in Rhanies ersten Posting.
Das Medium sollte zumindest noch pumpbar bleiben, so ein Griesbrei wäre nicht schlecht. Es hätte ein Tempniveau von vielleicht -20°C, das wäre eine harmlose Mischung aus Eis und Kühlerfrostschutz. Soll ja auch den Effekt haben, beim Erstarren zu Griesbrei zu werden, und nicht zu einem gemeinen Klotz. Deshalb würde ich damit vielleicht erstmal experimentieren.
Vorn in den Motorraum kommt ein Wasser-Luft-LLK. Die gibts käuflich zu erwerben, kann man als alter Alu-Schweisser vielleicht auch selbst passgerecht zusammendengeln. Der sollte durchaus in der Lage sein, die eingehende Luft auf Null runterzukriegen, wenn er selbst mit -20°C beschickt wird. (Wird so gern im T3-Bulli verbaut, mit eigenem Wasserkreislauf und normalen Wasserkühler in der Front, beliebter Umbausatz von Öttinger).
Das Beschicken besorgt eine Umwälzpumpe. Hinten im Tank lagern besagte 30 Kilo Eis in Form von Griesbrei, das zurückkommende "warme" Wasser muss da erstmal durch, sich vermischen, und so hat es auch Zeit, das Reserve-Vorratseis zu schmelzen.
Ich glaube dieser Teil funktioniert einwandfrei. Probleme sehe ich eher, das ganze in den Verbindungsetappen wieder einzufrieren. Und zwar so, dass ein pumpfähiger Griesbrei entsteht, und nicht ein paar Eisklötze an den Kühlschlangen, die im Tank wären...
Jedenfalls sollte Ladeluft mit 273 K statt 323 K doch für einen satten Leistungszuwachs von 18 % sorgen, allein durch Verbesserung der Füllung. Bei einem Motor, der jetzt schon um die 150 PS bringt, sind das 27 PS. Ohne dass überhaupt der Ladedruck weiter gesteigert werden müsste! Wenn man die thermische Entlastung dann noch ausnutzt, prophezeie ich ein Potenzial von etwa 35 PS.
Dafür würde manch ein Rallyefahrer glatt seine Schwiegermutter verkaufen... Ich natürlich nicht, zumindest hat mir keiner ein Angebot gemacht. Eine Schwiegermutter hab ich auch garnicht.
Gruss Jo
PS @ Rhanie,
die Schmelzwärme von Eis ist irre groß. Besagtes Physikbuch spuckt 80 cal / gramm aus. Für ein "normales Grad" ist es nur eine cal.
Mit anderen Worten, Eis von -20°C braucht bis zum Schmelzen gerade mal 100 cal, von 0°C aber immer noch 80. So wahnsinnig viel "Kältevorrat" bringt das Tiefkühlen also nicht. Die Änderung des Aggregatzustands macht offenbar viel mehr her. Aber zu verachten ist es natürlich trotzdem nicht.
Follow Ups: