Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 28, 2004 at 19:29:53
From: Der Alex, [p508256d2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Freibrennen

Hallo Hans,

zu dem Freifahren/Freibrennen hab ich mal was gelesen, der Link war auch hier im Forum.
Es ging dort um eine Untersuchung von Deutz mit Pölanteilen von 25, 50 und 75% wenn ich mich recht erinnere. Jedoch mit verspätetem Förderbeginn um die NOx Werte einzuhalten. Bei 50% waren die Motoren nach einiger Zeit am Motorenprüfstand platt.
Jedenfalls stand in dieser .pdf irgentwo drin dass die Motoren mit der Zeit an Leistung und Effektivität (g Kraftstoff/kWh) verlohren haben. Nach einiger Zeit jedoch plötzlich zususagen wieder "voll da" waren und dann wieder von vorne. Die Vermutung lautete, dass die Verkokungen abgeplatz sein sollen.

Die Belastung des PD-Systems wegen der Viskosität sehe ich jetzt jedoch nicht so hoch, da Heiko ja einmal ein Zweitank fährt und die Drücke ja eher wegen turbolenter Strömung steigen. Zumindest wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!?!?!
Ja gut, wegen der höheren Dichte steigt der Druck dann auch aber um unter 10%

Was mir eher Sorgen machen würde wären die von dir Angesprochenen Säuren, Wasser und auch evtl. Verschmutzungen.
(Jetzt wieder was, was ich von dem besagten LKW-Umrüster gehört habe.) Von Altpöl in den neueren Einspritzsystemen habe er sich verabschiedet da es öfters Probleme gab. So wie ich es verstanden habe waren es Defekte am Einspritzsystem wegen der Verschutzungen. Ich weiß jetzt nicht ob es in Altpöl mehr Partikel unter 1µ gibt oder ob er mit Verschmutzung einfach nur alles oben genannte meinte ?:-/

Gruß Alex

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