Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 11, 2004 at 20:45:37
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-251.utaonline.at]
Subject: Re: Der Audi V8 TDI

Hallo JürgenK,

zu der Zeit, als der erste V8-TDI von Audi kam, konnte das Pumpe-Düsesystem halt noch keine 8 Zylinder bedienen. Später beim VW V10-TDI mit PD-System ging das schon.

Aber der entscheidende Grund für CR beim Audi V8-TDI war wohl die 4-Ventil-Technik. Mit zentral angeordneter Einspritzeinheit. Abgeleitet vom V6-TDI mit VP44 und 2F-Düsenhaltern. Mit CR und den schlanken Injektoren machbar, mit PD wegen des querliegenden Magnetventils nicht.

Deinen Entwurf eines Dieselmotors in fmso.de habe ich mir angesehen. Mit der 3-Ventil-Technik und der schräg im ZK angebrachten Einspritzeinheit bist Du nicht auf aktuellem technischen Stand. Die 3-Ventiler gab es bei einigen PSA-Wirbelkammermotoren. Sind wieder verschwunden. Es war wegen der platzbeanspruchenden Wirbelkammer eine Krückenlösung. Bei einem neuen und zukunftsträchtigen Motorkonzept muß die Einspritzeinheit (was immer es dann ist), zentral angeordnet sein. Siehe auch die neuen PD-Motoren von VW.

MfG Hans F.


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