Date: August 14, 2004 at 18:27:23
From: baffe, [pd9fa7285.dip.t-dialin.net]
Subject: ich wieder...Anfängerproblem...
Hallo Ihrs!
Ich oute mich jetzt mal wieder als Trottel. Aber wenn ich schon hier von den Problemen an meiner Karre schreibe und Euere Antworten abgreife bin ich Euch auch schuldig, daß ich jetzt die Hosen runter lasse:
Gestern auf dem Weg zur Arbeit ist mein Spritfilter dichtgegangen. Tempomat 140, freie Autobahn, am Berg 135, 130, 125, 120 bei unveränderter Einstellung der Cruise Control.
???
Aber im Gegensatz zu Diesel, wo der immer bockt wenn der Filter dicht geht (hatte ich schon 2 mal) hatte der einfach keine Leistung mehr. Deshalb habe ich zunächst auch an was anderes gedacht.
Und er hatte noch ein extremes Verhalten. Er wurde richtig laut! Das Ding hat (selbstverständlich nur kurz, ich wollte nix himmeln) extremst gebrummt und geröhrt, so als ob der viel zu spät einspritzen würde. Das trat aber nur bei Vollast auf. Fuß vom Gas und weg war's. Draufgetippt und er röhrte wieder. (Dumm wie ich bin habe ich nicht auf Ruß aus dem Auspuff geachtet)
...und die Temperatur stieg leicht an, obwohl er keine Leistung mehr brachte.
Kann es sein, daß bei Mangelversorgung der Einspritzzeitpunkt nach spät rutscht?
(Das ist die erste Frage.)
...OHNE daß das Steuergerät das über NBF mitbekommt bzw mitbekommt, aber keinen Alarm schlägt?
(Das ist die zweite Frage, aber wer weis das schon bei der Franzosenschüssel. Aber wenns der Hans nicht weis, wer dann... Wahrscheinlich weis es niemand, ist aber beim XM nix ungewöhnliches...)
Bei der ganzen Aktion habe ich den nicht mehr hoch ausgedreht als ich merkte, daß der Probs hat (<2500min). Vielleicht hats der NBF deshalb nicht mitbekommen.
Hans' Beschreibung mit der fehlenden Rücklaufmenge scheint mir recht wahrscheinlich. Andererseits kann mein Temperaturproblem von damals auch gut aus der Ecke kommen, daß dem der Einspritzeitpunkt weggerutscht ist oder beides in Kombination. (Damals kam auch keine Störungslampe).
Jedenfalls neuen Filter (aus dem Handschuhfach) reingefummelt und alles ist gut...
Demnächst fange ich wieder von vorne an und messe wieder Zulauftemperatur nach dem Filter...
! da baffe,
der immer noch keinen Platz für einen vernünftigen (LKW)Spritfilter gefunden hat außer im Kotflügel. Aber bei bei dichtem Filter Rad ab, Innenkotflügel raus zum Filterwechsel ist nix für Pöler...
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