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Date: August 29, 2004 at 11:50:28
From: Werner, [pd9fd1a48.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wohin geht das Cold Natural Gas eigentlich, wenn es mal nicht gebraucht wird?

Hallo Hans,

meine Kundschaft fährt zum großen Teil mit Erdgasautos, da Angehörige eines Gasversorgers. Abgesehen von Installation und Verfügbarkeit, ist das günstiger, als mit Benzin oder Diesel. Die installierte Technik ist durchweg Druckflasche.

Ich hörte aber, daß auch CNG, also flüssiges Erdgas mit einer anderen Technik getankt werden kann. Darüber konnte mir aber niemand bisher genauere Auskunft geben.

Motoren, die konsequent auf Erdgas umgebaut werden, also eine Verdichtung von über 15 bekommen, haben sehr ordentliche Wirkungsgrade und eine lange Lebensdauer. Bisher werden stationäre Dieselmaschinen zu so etwas "heruntergebüxt". Man wartet aber auf die größere Verbreitung von Erdgas, um kleinere Motoren bauen zu können.

Für die Gasversorger ein lukratives Geschäft, daher werden die Umbauten auch so stark gesponsert.

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Soweit zum Anwendungsfall.

Jetzt nochmal die Frage: Was passiert, wenn ein Fahrzeug mit Flüssigerdgas längere Zeit steht und der Druck im Behälter unweigerlich auf Abblasedruck steigt. Wird das freiwerdende Gas verbrannt? Oder steigt es einfach nur nach oben (womit sich der geschlossene Raum als Aufbewahrungsort für ein solches Auto verbietet)? Oder gibt es noch einen Dreh, den ich noch nicht kenne?

Gruß

Werner

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