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Date: August 28, 2004 at 23:05:00
From: Christoph, [a03-042.dialin.msh.de]
Subject: Re: einen "lahmen" BMW 324td E30 M21 gibts nicht

Hallo Hans,
zuerst vielen Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Seit halbneun pennt meine Kleine - nun habe ich Zeit.

Kann ich die Signalspannung vom LDF irgendwo im Innenraum anzapfen (DDE oder so?) - Ich habe noch keinen Geheimgang gefunden vom Motorraum ins Innere um die Kabel vom Multimeter durchzuleiten, und mit offener Motorhaube mag ich nicht fahren. Deshalb habe ich auch bisher nur im Stand ohne Last gemessen.
Der Druck wird doch nach Ua/Uv = 0,005 * Pabs - 0,04 berechnet?
Die Versorgungsspannung ist bilderbuchmäßige 5,00 Volt laut meinem digitalen Multimeter (sind schon feine Dinger im Vergleich zu früher mit den Zeigern...)

Überhaupt habe ich keinerlei Doku zu diesem ganzen System und auch keinen Plan wie d'rankommen - Etzold's Reparaturband gibt rein garnix her.

Den Test mit der Wastegateklappe habe ich gemacht, sie bewegt sich (Im Stand Motor hochjagen - brrrr!) - den Fehler hatte ich früher 'mal, dass das Unterdrucksystem irgendwo offen war.

Kat hat er keinen und rein akustisch und optisch ist der Auspuff noch ganz gut.
(Mit Kat Nachrüsten bin ich ein gebranntes Kind - Bei meinem W123er Benziner kam hinterher bei der Abgasuntersuchung 'raus dass er zuviel Kühlwasser im Abgas habe: Zylinderkopfdichtung erneuern - danke.)

Zum Fehlercode-Ausblinken habe ich den Gashebel folgendermaßen bedient: Zähle
21_22_23_24_25 im Sekundentakt dabei bediene Gashebel
/\_/\_/\_/\_/\ wobei
/ Vollgas geben bis Kickdown Schalter meint und \ auf Leerlauf zurück gehen. Oder sollte ich besser
21_22_23_24_25_21_22_23_24_25
/__\__/__\__/__\__/__\__/__\
zählen?

Der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei - hat auch nie gesponnen.

Bei der Verstellung der Drehschalter war ich etwas unsicher, welches nun der linke und welches der rechte Schalter ist - Jenachdem wie herum das SB Gerät vor einem liegt.
Die Leerlauf-Drehzahl liegt bei braven ca 650 bis 700 Touren. Gerade wollte ich den exakten Wert auf dem AU Zettel nachlesen und stelle fest, dass dessen Thermopapier völlig verblichen und UNLESBAR geworden ist (das ist doch zum k... mit diesem ewigen Werkstattpfusch, nicht einmal mehr anständiges Papier haben die).
Prinzipielle Frage hierzu: kann ich die Drehschalter bei laufendem Motor und eingestecktem SB Gerät verstellen und muss ich dann sofort eine Veränderung bemerken oder muss das Gerät zum Verstellen ausgesteckt sein ("Reset")?
Würde ein defektes SB Gerät im Fehlerspeicher auftauchen oder ist sonst irgendwie diagnostizierbar?
Mir fiele nur ein kleiner Stein aus der Krone, zum Boschdienst oder BMW zu fahren um den Speicher auslesen zu lassen.

Weisst Du etwas über ein Filtersieb im Dieseltank, welches verstopft sein könnte?
Könnte eventuell die Pumpe ggü Kurbelwelle verdreht sein und deshalb grundsätzlich einen zu späten Spritzbeginn haben?
Wie arbeitet diese Pumpe: Wird die Menge über den Einspritzdruck oder die Einspritzdauer geregelt?
Was sollte passieren, wenn ich den Stecker von der 4. E-Düse trenne (Da sitzt irgendein Geber drin)?
Was hat der Ansauglufttemperaturgeber für eine Kennlinie?
Am Zylinderkopf links sitzt der Fühler für die Kühlwassertemperatur. Er hat drei Kabel, mindestes eins für's Fernthermometer im Tacho. Wo gehen die beiden anderen hin? Kennlinie?

Vielen Dank für Eure Zeit und viele Grüße
Christoph

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