Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 09, 2004 at 12:49:58
From: Christoph, [blueice1n1.de.ibm.com]
URL: http://www.triebfahrzeuge.de/145-d.html
Subject: Re: Achslast von Lokomotiven

Hallo Rhanie,

Im Link oben ist eine typische zeitgemäße E-Lok dargestellt. Gewicht 80t bei 4 Achsen (2 vorne 2 hinten = Bo'Bo') 20t pro Achse, 10t pro Rad.

Früher bei den Dampfloks konnte man das wunderbar sehen, wenn die (großen) Antriebsräder beim Anfahren "durchgingen" (der Eisenbahner spricht von "Schleudern") - ohne Salbe auf den Schienen.
Als Anfahrhilfe und für extreme Steigungen wird (noch heute) durch ein Rohrsystem Quarzsand vor die Räder gestreut.
Das sollten wir im Auto auch haben, wenn's rutscht, einfach "Sandhahn auf!" und weiter...
Außerdem vermute ich, dass moderne E-Loks vielleicht sowas wie ASR haben?
Als (gelegentlicher) Modellbahner habe ich das schon oft gehabt: Wenn Opis alte E44 'mal wieder geölt werden musste und man dabei zu großzügig war, hat sich ein leichter Schmierfilm auf der ganzen Anlage verteilt und alle Loks hatten extreme Traktionsprobleme, die kamen keinen Buckel mehr hoch - trotz den kleinen Haftreifen aus Gummi. Dann war Gleise putzen angesagt.

Viele Grüße
Christoph

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