Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 24, 2004 at 10:55:06
From: Hanomedes, [ba116.b.pppool.de]
Subject: Re: Aus welchem Grund sollte er eine größere Menge zünde?

Tach zusammen

Wenn die Pumpe mehr einspritzt dann gibt es mehr Tröpfchen, dass bedeutet automatisch auch dass mehr Vorreaktionen stattfinden. Damit sinkt der Zündverzug da mehr Wärme erzeugt wird. Mein Motor springt (wie alle Diesel) mit Vollgas am besten an, und geht wieder aus wenn ich nach dem Starten vom Gas gebe. Bei einem nicht anspringenden Motor ist der Zündverzug so groß, dass der die Kompression längst wieder im Keller ist bevor die Hauptmenge gezündet hat. Mein Motor sägt heftig mit Pöl aber nicht mit Diesel, dabei wird bei mir die Drehzahl über den Unterdruck geregelt und die Regelstange im Mölbad verstellt. Wenn es an den Pumpen liegen würde, dann dürfte mein Motor nicht sägen.

Diese Theorie (ich nenn es mal das erweiterte Rhanie Theorem...) erklärt auch warum Nachglühen und Förderbeginn Frühverlegung sowie „Zweizylinderbetrieb“ (siehe PRG) gegen Sägen hilft, während alle Maßnahmen an der Pumpe nichts zu bewirken scheinen.

Gruß Dominik

P.S:bald in Athen...
danach kann man mich bei Bedarf ausleihen, falls Interesse besteht....

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