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Date: December 05, 2004 at 11:48:05
From: Joachim S, [p3e9e7e2a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Jetzt noch n I-Regler dazu, dann wärs geregelt

Hi Werner,

ein mechanischer I-Regler erscheint mir etwas knifflig...

Ich will ehrlich gesagt auch nicht allzuviel Aufwand in die Versuchsreihe stecken. Wichtig ist mir, kann man durch Änderung der Regelstrategie das Sägen eliminieren?

Offenbar kann man. Ist nur eine Frage der richtigen Regelstrategie. Elektronisch wäre es wohl ein Leichtes.

Mit simplen Federntauschen oder -wickeln kriegt man aber wahrscheinlich keinen gelungen Kompromiß hin, der auch noch AU-tauglich wäre. Es sei denn, man schafft es, die geänderten Federn nur beim Kaltstart zu benutzen. Und schon ist die Einfachheit wieder beim Teufel. Obwohl mit Dehnelementen in der ESP, die die Leerlauffeder bei Kälte auf Block zieht, und beim Warmwerden freigibt, wäre was machbar...

Die Abschaltung von zwei Zylindern scheint mir fast ein besserer Weg, um dem Pölmotor einen gesunden Kaltleerlauf beizubringen. Nicht nur, dass er dann nicht mehr sägen muss, er qualmt dann auch nicht mehr. Es packt das Problem halt an der Wurzel, und nicht an den Symptomen. Glühwein weglassen statt Kopfschmerztabletten...

Du hattest in der Hinsicht thermische Bedenken geäussert. Die hab ich bei Leerlauf weniger. Bei Last sähe das anders aus.

Gruss Jo, der verstehen kann, dass Mütter und Väter auch die konischste Kurbelwelle der Welt noch liebhaben können...

Machste mal ein Photo? Ich kann mir das Ding immer noch nicht richtig vorstellen.


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