Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 27, 2004 at 10:52:16
From: Hans Fürthbauer, [n895p008.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: So, da bin ich wieder: jetzt zum Innenraumdruck

Hallo Manfred,

Deine Familie hat schon recht, zu Weihnachten muß die Bastlerei auch nicht wirklich sein, obwohl es dir gewiß in den Fingern gejuckt hat.

Also auf den stillgelegten NTC-Kühlmittel hat der Motor mit dem erhöhten Leerlauf reagiert. Muß er auch. Bei angestecktem Taktventil war das Ergebnis nicht berauschend. Ist also keine Möglichkeit, was zu verbessern.

Ja, zur Messung des Innenraumdrucks kannst Du auch eine OUT-Schraube präparieren. Mußt halt schauen, daß das Sieb ordentlich entfernt wird, damit die OUT-Schraube innen penibel sauber gereinigt werden kann und nicht eventuelle Fremdkörper von der Bearbeitung in die Pumpe fallen.

Bei der Druckmessung mußt Du darauf achten, daß Du halbwegs stabil ca. 750 U/min. Leerlaufdrehzahl hast. Darauf bezieht sich mein Prüfwert und der Einstellwert. Wenn an der Pumpe bisher noch nichts gemacht worden ist, dann wird sich nach meiner Erfahrung ein Wert um die 4,5 bis 4,7 bar einstellen, sofern die Kraftstoffversorgung, die Flügelzellenförderpumpe und das Drucksteuerventil in Ordnung sind. Der Druck soll auch nicht schwanken. Schwanken deutet auf einen steckenden Flügel der Förderpumpe hin.

Wie schon gesagt: es ist auch ein mechanisches Problem nicht auszuschließen, das durch die Frühverstellung bei abgezogenem Taktventil nach Deiner Beschreibung einigermaßen akzeptabel kompensiert wird. Jetzt wäre zu überlegen, ob es nicht klug wäre, erst dann eine mögliche Druckkorrektur zu machen, wenn die Mechanik abgesichert ist. Denn eine Druckerhöhung bei abgezogenem Taktventil führt auch zu einer weiteren Verschiebung des Spritzbeginns nach früh. Wenn es zuviel ist, dann geht es auf die Lebensdauer der Glühstifte, der Wirbelkammern und des Triebwerks.

Falls der Druck eingestellt werden soll, kannst Du durch vorsichtiges Eintreiben des Stopfens am Drucksteuerventil auf die ca. 5,2 bar gehen. Wie schon gesagt, aufpassen, denn wenn Du zuviel erwischt (5,5 bar oder mehr), dann mußt Du das Drucksteuerventil ausbauen, zerlegen (Spannhülse, Kolben und Feder ausbauen) und den Stopfen wieder zurückklopfen. Geht, aber ist unnötige Arbeit.

Falls Du weitere Informationen brauchst: Ich bin bis Donnerstag jeden Tag abends online.

MfG Hans F.

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