Date: December 27, 2004 at 23:33:29
From: widiE30td, [suedu1-224-133.utaonline.at]
Subject: Re: So, da bin ich wieder nach der Riemeninpektion
Hallo Hans,
habe heute den Zahnriemen überprüft.
Nockenwelle UND Pumpe waren, wie von dir vermutet, etwas spät,
ob es ein ganzer Zahn war, kann ich nicht sagen.
Denke, es wäre dann zu Kolbenküssern gekommen,
ev. waren die mech. Geräusche, die dann wieder weg gingen,
nur leichte Busserln.
Zahnriemen Grund Einstellung mit primitiver Spiralbohrerschaft Methode gemacht.
M21 mit der Hand durchgedreht, Riemen nachgespannt
Motor ist, ( Taktventil war noch abgesteckt ) sofort angesprungen,
Nagelndes Laufgeräusch war härter, als vor Riemenkorrektur.
Motor abgestellt, Taktventilstecker verbunden,
UND nach Neustart : ES QUALMTE NICHT MEHR !
Habe allerdings noch keine Probefahrt gemacht, nur die bissige
Gasannahme und das Hinaufschnalzen des Ladedrucks zw.
2000-3000 upm hat er jetzt nicht mehr.
Dafür endlich wieder Standgas ( ohne Nageln ) und vor allem, kein Rauch.
Ach Hans, wo wäre ich ( besonders mein 324td ) ohne deiner Erfahrung !
Damals 2001: Als Fehlkauf zerlegt und als Ersatzteilspender verkauft.
Jetzt 2004: Als Umbauvorlage für meinen Touring in Oma´s Garten geschleppt.
Nun wird er diesen Winter noch die Nummertafeln behalten.
Morgen werde ich versuchen, eine OUTschraube oben mit Manometergewinde zu versehen.
Ebenso werde ich bei Motorlauf , am fahrzeugseitigen Taktventilstecker die Spannung messen.
Mich würde die Toleranz interessieren, zwischen OT vom Drehzahlgeber
und Signal vom NBF, die bei einem losen, oder übersprungenem, oder falsch aufgelegtem Zahnriemen von der DDE ausgeregelt wird,
bzw. als Fehler erkannt wird, oder nicht.
Bei so einen Fehler sollte der Motor abstellen.
Ev. hat dieser Steuerungsfehler die 12,5 V auf mein Taktventil gelegt.
Morgen oder übermorgen nach der Messung weis ich mehr.
Danke dir soweit.
Gruß Manfred
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