Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 23, 2005 at 10:50:01
From: baffe, [wden-d9b97a1e.pool.mediaways.net]
Subject: 650VA Kleinerzeuger im Lieferzustand nur bedingt brauchbar! (o.T.)

Hallo Ihrs!

Da habe ich mir so ein 650VA Kleinaggregat gekauft. So ein Allerweltsteil wie man es in jedem Baumarkt kaufen kann, mal in blau gekleidet als Güde und mal rot-grau als Einhell oder auch grün. Aber unter dem Lack steckt eh immer (fast) das gleiche...

Da muß ich gleich vorausschicken, daß das der erste Zweitaktmotor ist, den ich habe (Modellbau-Glühzünder mal ausgenommen). Deshalb bitte etwas Nachsicht wenn ich mich blöd anstelle und Dinge nicht raffe, die "man" kennt.

Ausgepackt, Anleitung gelesen (!!!) und danach gestartet das Teil. Ging Problemlos. Am Anfang etwas Rauch, offenbar war im Zylinder was konservierendes inkompressibles, deshalb auch die Hammerkompression am Anfang. Dachte mir, da startet ja mein 5,5PS B&S Aggregat leichter.

Aber jetzt nach etwa 1 Stunde Betrieb sollten die Geburtswehen ausgestanden sein. Sprit 1:50 ist drin, peinlich genau gemischt und frisch...

Nun denn:

1.Das Motörchen springt hervorragend an 3 mal ziehen und es läuft.
2.Außerordentlich leise, laut Daten 86db(A) die ich mal glaube, da ballert mein B&S anders!
3.Braucht immer den vollen Choke zum Starten, auch wenn der Motor warm ist.
4.Mit Choke läuft das Moppelchen zwar an, aber nicht besonders ruhig.
5.Es reagiert recht giftig auf den Choke, man muß in der ersten Minute regelrecht mit steigender Motortemperatur die Starthilfe einstellen.
6.Wegen der für die Motorleistung außerordentlich hohen Schwungmasse ist das aber weit weniger kritisch als es sich zunächst anhört und als ich das von anderen Aggregaten her kenne. Man hat schon Zeit zu reagieren und muß nicht jedesmal neu starten weil das Moppelchen lange genug nachläuft um mit dem Schwung neu anzuspringen.
7.Ist der Motor auf Betriebstemperatur, kann er sich nicht recht entschließen ob er als 2-Takter oder als 4-Takter laufen soll. Er brummelt laufend hin und her. Das ist unabhängig vom Lastzustand wobei ich nicht mehr als 150Watt Halogenscheinwerfer dran hatte. Auch ein Handeingriff ins Reglergestänge und Abfahren eines Drehzahlbandes von extrem niedrig bis "weit über 50Hz" brachte da keine Abhängigkeit zu Tage.
8.Der mechanische Drehzahlregler schwingt. Unabhängig vom Lastzustand Die Drehzahländerung bleibt zwar noch im Rahmen, aber das Vergasergestänge "rührt",-bei fast konstanter Drehzahl-, dabei doch kräftig hin und her. Das geringste Übel, aber erst muß der Motor mal richtig laufen. Denke das bekomme ich nötigenfalls über Hebellängenveränderung oder Zusatzfedern gebacken. (P zu hoch)
9.Die Ausgangsspannung schwingt auch mit einigen Hz wie von Till in einem anderen Thread bereits beschrieben. Die Helligkeitsschwankungen sind extrem und zeitlich nicht mit den Regelvorgängen des Drehzahlreglers verbandelt. Mit einem mechanischen Voltmeter ist das aber nicht meßbar, weil der Zeigerklapparatismus eine Eigenfrequenz in der Größenordnung der Spannungsschwankung hat. Da muß ich mal mit dem Oszi ran...

Im Lieferzustand ist das Gerät wenn überhaupt, dann nur bedingt brauchbar. Bei den Helligkeitsschwankungen ist das Teil für Beleuchtungszwecke nicht brauchbar. Der Motor läuft nicht richtig, auch wenn es ihm nix schadet. Aber Strom kommt raus, ein Akku wird voll. Aber es juckt schon in den Spielfingern...

Gehe ich recht in der Annahme, daß wg 3, 4, 5 und 7 der Motor zu mager läuft?

Macht es dem Motor etwas aus, wenn ich den am Vergaser Drehzahlmäßig runterregle um in Lastpausen Sprit und Krawall zu sparen. Schließlich bekommt er dann nicht nur weniger Sprit sondern auch weniger Öl. Der mechanische Regler soll im Endzustand ganz wegfallen, deshalb macht mir der keine Schmerzen..

Die elektrischen Probleme bekomme ich gebacken denke ich und den Fliehkraftregler kann ich zunächst auch feststellen um seinen Einfluß auszuschließen... Mein Problem beschränkt sich somit zunächst auf den Zweitakter.

Ach ja Till, könntest Du mir die Service-Unterlagen bitte zukommen lassen?

! da baffe

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]