Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 01, 2005 at 22:40:56
From: hastelloy, [p3ee025b5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wirkungsgrad

Hallo Rainer,

das Prinzip vom Stelzer findest du hier:
http://www.stelzer-motor.de/
Du siehst ein externer Kompressor ist nicht nötig, der ist im Motor schon integriert und über den Kolben an die "Energieversorgung" angeschlossen.
Ja bei Frankfurt da hab ich ihn damals besucht.
Den Brennstoff hatte er damals über Vergaser zugeführt, also Motoröl nur soweit mit benzin "verdünnt", dass es sich noch einigermaßen durch die Vergaserdüsen quetschen konnte. Eine Einspritzung wäre da eleganter aber nicht zwingend, zudem auch nicht in den Brennraum. DA ja der Kolben immer bei Zündung und genug Druck die laufrichtung wechsel kann spielt der Zündzeitpunkt keine Rolle für die mechanik. Je zündfreudiger um so früher rumst es, je "oktaniger" um so später, zumindes solange die Schwungmasse des Kolbens ausreicht. da der Kolbenvon beiden Seiten befeuert wird gibt es auch jeweils eine "Gasrückholfeder" solange das Teil läuft.
Wegen der Kühlung dürfte auch eine Luftkühlung möglich sein, kommt wohl nur auf das Material an, Kolben aus Stahl wegen Zünddruck und Temperatur, Zylinder aus Alu sollte mit Luft machbar sein eventuell mit ner Buchse im OT-Bereich wegen des Zünddrucks. Die Spülung über den Kolben bringt ja da auch noch etwas Kühlung.
Schwingfrequenz sollte bei optimaler Auslegung eigentlich nur Masseanhängig werden, die Strömungskanäle sind ja alle so groß, dass gasdynamisch die Strömung nicht der begrenzende Faktor ist.
Beim Lanz habe ich irgendwo eine Tabelle mit dem spezifischen Verbrauch, ich suche sie mal raus und stells hier rein. Wirkungsgrad war jedenfalls sehr gut selbst nach heutigem Ermessen. Schwungradspeicher barucht der Motor allerdings wirklich, zum einen wegen des Verdichtungshubs, zum anderen wegen der regelung. Im Leerlauf rumst der nur alle 2-4 Umdrehungen einmal sozusagen bum pfft pfft pfft bum pfft...Auch bei Vollast und Lastabwurf sorgt das Schwungrad (eigentlich sinds 2 Schwungrad und Riemenscheibe)dafür, dass die Drehzahl nicht zu sehr hochgeht bevor der Regler (Exzenter der verschiebbar über Fliehgewichte auf einem 2ten Exzenter auf der KW sitzt. Der äußere Exzenter treibt so mit veränderlichem Hub ein Pleul an, das ne Stange bewegt die durch den Motor auf die andere Seite geht. Dort verstellt sie einen Keil der den Hub des Einspritzkolbens begrenzt / verändert. Alle Lagerspiele auf dem Weg bedeuten etwas weniger Regelgenauigkeit und je Lager sollten es schon min. 2zehntel sein laut Handbuch wegen leichtgängigkeit....) greift
Gruß
Andreas

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]