Date: March 18, 2005 at 07:06:02
From: R.Lang, [p54ae8562.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Batteriedimensionierung für Notströmer
Hallo Baffe,
die eingebaute Batterie müsste zum Start reichen. Der 6FL912 mit nem 54 KW Generator springt normalerweise schon beim schief ankucken an. Einzig er hat ein Problem mit dem Zukocken der Auslasskanäle. Bei Konstantspeed und Teillast suppt bei gutem Ölservice nach einigen 1000 Betriebsstunden das Schmieröl durch die Ventillager und verbrutzelt im Auslasskanal. Der wächst dann mit Ölkohle zu. Wichtig ist das das Maschinchen genügend Kühlung bekommt, wenn nicht wird es ein Ölsäufer. Wichtig ist auch das die Einspritzdüsen in guter Kondition sind, es ist ein Direkteinspritzer mit asymetrischen Mehrlochdüsen. Einbaulage beachten!
Für die Luft-, Öl- und Treibstofffilter gilt das selbe.
Ich habe erlebt was die Maschine macht wenns Luftfilter zu geht, sie sendet dann schwarzen Rauch als würde ein Gummireifen brennen. Wenn der Treibstofffilter zu geht merkt man sehr schnell das die Drehzahl bei Belastung abfällt, typische Unterzuckerreaktion.
Ölfilter ist sehr wichtig, die Maschine wird durch Öl gekühlt. Die Ölpumpe mag keinen Ölschlamm. Auch ist es sehr wichtig das die Antriebskeilriemen für das Luftgebläse in gutem Zustand sind, fällt das Luftgebläse aus ober es funktioniert nicht ordnungsgemäss stirbt die Maschine einen recht schnellen Wärmetot. Schwachstele sind die Dichtungen der Stösselschutzrohre, da suppt das Schmieröl gerne raus.
Hatte so eine Maschine als Hafendiesel an Bord gehabt, ist sehr zuverlässig. Nur Wasser durch den Auspuff in den offenstehenden Brennraum das mag sie überhaupt nicht. Ist aber auch nicht so tragisch, die Maschine hat pro Zylinder einen eigenen Kopf, und eine eigene Laufbuchse. Die Ersatzteile sind heute sogar bei Ebay für kleines Geld zu erwerben. Nur wenn man die E-teile bei den offiziellen Niederlassungen der Apotheke Deutz kauft braucht man eine einen Geldsch... Kann allerdings auch sein das Deutz mal ne Sonderaktion macht und dann günstige Reparaturpakete anbietet.
Ich habe in Hamburg einen Lieferanten der gute Preise macht, in Übersee am Chiemsee hat Deutz ein Instandsetzungswerk für Austauschmotore, dort gibt es im Dunstkreis auch ein Ingenieurbüro das auch preiswerte Angebote für E-Teile macht.
Unser Generator hat allerdings einen 24V Anlasser, denn die rotierenden Massen sind schon erheblich bei der Generatorgrösse, und die zu beschleunigen erfordert bei 12volt ne menge Strom.
Der Motor hat zwar eine Lichtmaschine, die wird jedoch nur zur Betriebsüberwachung benutzt. Meldung "Motor dreht".
Den Batteriesatz habe ich auch mittels elektronischem Ladegrät in gutem Zustand erhalten.
Gruss Rainer
Follow Ups: