Date: March 18, 2005 at 09:08:50
From: baffe, [wden-d9b97084.pool.mediaways.net]
Subject: Ja
Hi Rainer!
>Der 6FL912 mit nem 54 KW Generator springt normalerweise schon beim schief ankucken an
Ja, und wenn nicht, dann ist was faul.
Habe auf dem Teil meine Gesellenprüfung gemacht, allerdings auf dem V8 Turbo-Di mit 256kW. Aber die Grundzüge sind gleich wie Luftkühlung, Einzel-Zylinder und -Köpfe. Lediglich die Kühlung mittels geregeltem Hydraulikmotor (ZK Temp + Abgastemp) haben die einreihigen Fitzeldinger m.W. nie.
Nein, die Lima ist BEI NOTSTRÖMERN nicht nur zur "Motor dreht" Überwachung dran! Mit der Lima wird auch der Riemen überwacht, der NICHT das Kühlgebläse dreht. Und wenn der Riemen zur Lima fehlt stellt er ab. Kann man erfahrungsgemäß lange suchen nach sowas :-)
Nach dem Sinn dieser Überwachung auch. Denn das Kühlgebläse, das ja eigentlich wichtiger ist wird nicht überwacht.
Und nach dem Baustein dazu, der im Generator-Anschlußkasten (AvK) versteckt ist sucht man auch lange um kurz darauf in der Betriebsanleitung davon zu lesen... Shit happens
Es gibt außer den genannten Problemen und Besonderheiten schon noch einige mehr u.A.:
So kann man dem Motor nicht einfach die Köpfe alle abmontieren und dann wieder aufsetzen, weil FÜR JEDEN EINZELNEN ZYLINDER das Kolbenspaltmaß im OT eingestellt werden MUSS. Einstellen heißt, der bereits montierte Kopf muß wieder runter, Distanzscheibe ändern und wieder drauf. Drei Kopfschrauben je 560Nm und dann noch 3 mal 60° nachspannen wenn ich mich recht entsinne. Kein Spaß das...
Was dem Motor in staubiger Umgebung sehr zusetzt ist sein eigenes Motoröl (wieder mal), das in der Reihenversion an Ventildeckeln gerne austritt und an den Zylindern runtersuppt bis zum Kurbelgehäuse. Bei den schrägstehenden Zylindern der V-Maschine tropft das eher ab. Aber bei der Reihenmaschine setzt sich der Staub aus der Kühlluft gerne großflächig dran fest, backt zusammen, isoliert gut und führt letztlich zum Exitus. Häßlich, daß die dann gerne mit Kolben und Zylindern werfen. So geschehen bei dem Teil, das ich vor zwei Jahren für Afrika hergerichtet hab.
(Mittlerweile läuft da ein Mercedes wasserkühler LKW-Diesel dran. Gefechtsmäßig drangetüdelt mit LKW Kardan...)
Sauberkeit ist da nie verkehrt. Ob Krümmer, Kühlrippen oder Filter. Ein bischen Pflege muß doch sein. Allerdings macht er dann in der Regel auch 20000 Betriebsstunden.
Trotzdem ist der Motor genial.
! da baffe
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