Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 23, 2005 at 20:55:50
From: Hans Fürthbauer, [n781p006.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

Hallo Djordje,

Dein Förderbeginn mit den 0,97 mm ist falsch. Da bekommst Du eine Regelabweichung im Spritzbeginn. Soll: 1,05 +/-0,02 mm bei Verdichtungs-OT am 1. Zylinder. Der OT wird mit dem Absteckdorn am Schwungrad ermittelt.

Hat der befreundete Mechaniker, der den Zahnriemen getauscht hat, Erfahrung mit Deinem Motor? Nicht, daß etwa neben dem Förderbeginn auch noch die Nockenwelle falsch eingestellt oder der Zahnriemen zu locker ist. Alles schon da gewesen.

Was genau haben sich denn die BMW- und Bosch-Werkstätten angeschaut, mit denen Du Ärger hattest?

Das Signal vom SB-Geber mußt Du mit einem Oszi in der Stellung "AC" messen. Wenn Du es in "DC" versuchst, hast Du den Gleichspannungsanteil aus der Konstantstromversorgung der Spule dabei, nämlich Deine 4,85 V (ist temperaturabhängig variabel) und das eigentliche Wechselspannungssignal des SB-Gebers ist ganz schlecht oder gar nicht sichtbar. Bei der Messung ist der SB-Geber selbstverständlich am Motorkabelbaum angeschlossen.

Der SB-Geber kann einen sporadischen Kontaktfehler haben. Oft ist eines der beiden Kabel defekt. Bei einer Unterbrechung an den Kabeln des Gebers oder der Spule mißt Du mit dem Multimeter ca. 11 V Gleichspannung am 2-poligen Stecker. Und auch die Diagnoselampe leuchtet auf. Kannst Du Dir leicht anschauen. Zieh einfach den Stecker zum SB-Geber ab.

Ein elektrischer Fehler am SB-Geber allein führt aber nicht zu Deinem Problem. Wenn sonst alles ok ist, dann läuft der Motor ganz normal, hat aber spürbar weniger Drehmoment und Leistung.

Wenn der Motor nach einem Kaltstart normal läuft, dann zieh doch einfach mal den Temperaturfühler Kühlmittel ab. Damit kannst Du ohne Probs fahren. Ist das Sägen dann weg, oder besser?

Noch ein Hinweis: Bei abgezogenem NTC-Kühlmittel erhöht der Motor normalerweise ein wenig die Leerlaufdrehzahl und läuft ganz leicht unruhig. Aber ohne signifikante Drehzahlschwankungen, wie Du sie beschreibst.

Wenn wir zusammenarbeiten sollen, dann beschreib bitte Deinen Wagen genauer (km-Stand, bisherige Reparaturen, Teiletausch, usw.) und auch, welche Maßnahmen bisher zur Fehlereingrenzung getroffen wurden.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]