Date: May 24, 2005 at 15:40:22
From: Christoph, [blueice4n1.de.ibm.com]
URL: http://www.fatty-fuels.de/messages/35142.html
Subject: Re: 524td hat keine Leistung [...] Versuch' doch 'mal: Ladedruck?
Hallo Andy,
soeben habe ich bei rialöhm-dot-com verglichen und gesehen, dass in Deinem die gleiche ESP und derselbe LDF verbaut sind.
Nur die Steuergeräte haben andere Nummern, die Unterschiede sollten aber nicht allzugroß sein.
Somit solltest Du ungefähr die gleichen Messwerte kriegen, siehe z.B. "ULR".
Die Spannung am Stellwerkpoti wird am besten mit Zwischenstecker an der ESP gemessen. Die Pins am Steuergerät abgreifen ist eine gefährliche Fummelei.
Zum Ladedruck messen am besten ein Verlängerungskabel in den Innenraum ziehen, dann kannst Du besser fahren als mit einem Messgerät auf der Windschutzscheibe :o ?!
Der Wert um die drei Volt am LDF ist etwas wenig.
So aus dem Bauch 'raus würde ich sagen:
1. LDF funktioniert in Prinzip
2. Evtl. Zuleitung verdreckt?
3. Evtl. AnschlussFlansch am Saugrohrverteiler (Ding wo TURBODIESEL drauftsteht) verstopft?
4. Evtl. Saugrohr "zu"?
5. Wastegate / Blowby am Turbolader hinüber?
6. "Kartoffel" im Auspuff, sodass der Gegendruck den Turbo bremst?
7. Evtl. Turbolader futsch?
(5.) Kannst Du testen, indem du im Stand und Leerlauf Motorhaube aufmachst, ordentlich Gas gibst und beobachtest, ob sich die Regelstange an der Unterdruckdose am Turbolader bewegt.
Da sind jede Menge schwarze Gummischläuche, die undicht werden können oder wegrutschen können.
Wenn Du "Zündung" einschaltest, den Motor aber nicht startest, was hörst Du da aus der ESP?
Was hörst Du nach 2 Minuten?
Was hörst Du nach 5 Minuten?
Bei einem namhaften Auktionshaus im Internet kann man regelmäßig auf DDE Steuergeräte bieten, ich habe die beiden Ersatzsteuergeräte für meinen 324TD für 50,- bzw, 100,- Euronen bekommen.
Vielleicht wäre das eine schnelle Lösung.
Viele Grüße
Christoph
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