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Date: July 01, 2005 at 00:34:24
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-30.utaonline.at]
Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

Hallo Alex,

so, da bin ich nach längerer Zeit wieder. Es kann sein, daß Du Dein Problem schon eingegrenzt oder auch behoben hast. Dann lies bitte nur den 1. Absatz. Aber ich hatte (habe) ein Zeitproblem und ich schreibe solche Texte nie aus der Hüfte, sondern überleg mir was dabei. Das war auch ein Grund, warum es länger gedauert hat, obwohl Teile meiner Antwort bereits formuliert waren. Sollte das Thema in der Zwischenzeit erledigt sein, dann bitte um eine kurze Rückmeldung und Schilderung der Ursache.

Aber jetzt zu meinen Fragen und Deinen Antworten:

1.) und 2.) Die Dia-Lampe scheint zu funktionieren und sie verhält sich auch so, wie sie soll. Du kannst das noch weiter absichern. Wenn Du die 2-polige Steckverbindung vom Spritzbeginngeber im Düsenhalters vom 4. Zylinder trennst, soll die Lampe dauerhaft leuchten. Dann kann man davon ausgehen, daß Deine beiden Steuergeräte zumindest Fehler
erkennen und die Dia-Lampe richtig bedienen. Die Steckverbindung hat ein weiß-gelbliches Steckermännchen und ein schwarzes Steckerweibchen. Die beiden Kabel, die vom Geber kommen sind weiß, stecken in einem schwarzen Isolierschlauch und sind relativ dünn. Also keinesfalls an den Kabeln ziehen. Die Steckverbindung befindet sich in der Nähe vom Verteilerkopf der Einspritzpumpe. Ungefähr in dem Bereich, wo die Hochdruckleitungen von der Pumpe weggehen.

3.) ein Scope ist ein Meßgerät, mit dem man "Signale" auf einem Bildschirm darstellen und betrachten kann. Das ist manchmal sehr hilfreich. Ein Scope ist nicht vorhanden, also beschäftigen wir uns nicht weiter damit.

4.) Mit Deinen Steuergerätenummern komme ich leider nicht ganz klar. Das kleinere mit dem 25-poligen Stecker gehört für die Spritzbeginnregelung. Darauf befinden sich nach Deinen Angaben Hinweise auf 2 Softwarestände, nämlich 5T1 (2 242 212) und 5T6 (2 243 623). Das ist etwas mysteriös, denn nach Deinen Angaben wurde das Steuergerät 1998 entweder gefertigt oder von jemandem auf Letztstand gebracht. Aber auf einem neuen Steuergerät von 1998 steht sicher nicht die alte BMW-Sach-Nummer von 1988. Daher tippe ich auf ein
Update. Dann hätte allerdings die alte BMW-Sachnummer 2 242 212 entfernt werden sollen. Wir werden das nicht mehr klären können.

Das größere 35-polige Steuergerät ist ähnlich rätselhaft. Das gehört für die Mengenregelung. Du hast als BMW-Sachnummer 2 242 213 und als Softwarestand 5T4 angegeben. Diese Konstellation kommt in meinen Unterlagen nicht vor, den lt. der BMW-Sachnummer wäre das ein 5T1-Steuergerät. Dieses Steuergerät wurde 1988 gefertigt, das paßt so auch zu Deinem Wagen. Ein 5T1 kann es aber nicht sein, denn das wäre mit einem SB-Steuergerät 5T6 nicht kompatibel.

Wie auch immer, mit den Steuergerätenummern können wir in Deinem Fall nichts anfangen.

5.) Deine Antwort ist für mich zu ungenau. Kann wahrscheinlich auch nicht anders sein: Du selber bist Bj. 76 und der 524td Bj. 88. Hier nochmal Deine Stellungnahme: "An Motor und Kraftstoffsystem sind soweit mir bekannt, keine Arbeiten durchgeführt worden. Der Wagen wurde zur Inspektion und wenn etwas war, was ich nicht selber konnte zu BMW gegeben."

6.) Die Pumpe wurde nach Deinen Angaben noch nie getauscht. Das kann nicht sein, denn lt. Typenschild wurde sie im Sept. 1991 gefertigt. Oder Du hast wirklich was falsch abgeschrieben. Die Bosch- und BMW-Sachnummer stimmt jedenfalls, bei der Pumpennummer 015 169 86090 hast Du statt 015 zu Beginn D15 geschrieben. Die 015 geben das
Fertigungswerk an, in den folgenden 3 Ziffer "169" steckt der Fertigungsmonat.

7.) Wie du richtig sagst, sind Grundkenntnisse der DDE-Funktionen sehr nützlich. Wenn Du bisher nichts Brauchbares gefunden hast, kann ich Dir helfen. Dann müssen wir - ausnahmsweise - per Mail Kontakt aufnehmen.

8.) Der Zahnriemen sollte umgehend getauscht werden, denn auch wenn er erst gut 70.000 km drauf hat, ist er bereits 8 Jahre alt. Der Riemen altert ja auch unabhängig vom Betrieb, allein durch das Motorraumklima. Überspringen wäre schlecht, denn da kommt es gerne zu einer Kollision Kolbenböden - Ventilteller ("Kolbenküsser"). Die kann, je nach Toleranzlage der Bauteile, fatale Folgen haben. Außerdem sind dann die Steuerzeiten und die Pumpeneinstellung daneben. Kolbenküsser verursachen auch ein ungesundes Motorgeräusch, zumindest temporär. Beim Riementausch unbedingt auch die Lager der Spannrolle überprüfen.

Jetzt meine Fragen zu Deinem Einstiegstext:

1.) ist das Luftproblem endgültig behoben und sind die Startprobleme weg?

2.) Du hast ein hartes Laufgeräusch erwähnt. Kannst Du das bitte näher beschreiben? Mechanisches Geräusch, Verbrennungsgeräusch, betrifft alle Zylinder, geht mit der Drehzahl mit, ist temperaturabhängig, lastabhängig, immer da, usw.?

3.) oben hab ich auf den 2-poligen Stecker vom Spritzbeginngeber (Nadelhubgeber) verwiesen. In der Nähe dieser Steckverbindung ist der 2-polige Stecker vom Spritzversteller-Taktventil. Das Kabel vom Ventil kommt unten an der Pumpe raus, ist schwarz, deutlich dicker und hat eine ordentliche Isolierung Das Steckermännchen ist schwarz und steckt in einem ebenfalls schwarzen Steckerweibchen. Such Dir die Steckverbindung und laß den Motor im Leerlauf laufen, sofern er das tut, sonst soll halt jemand ein wenig Gas geben. Dann trennst Du die Steckverbindung (Sicherungsklammer am Steckerweibchen drücken und nicht an den Kabeln ziehen) und horchst auf das Verbrennungsgeräusch. Es muß deutlich hörbar härter werden.

4. ) Der Drehzahlmesser funktioniert? Ich nehme an ja, denn Du hast ihn nicht erwähnt.

5.) Hast Du die Masseverbindungen Batterie - Karosserie - Motor und auch die Masseverbindung der Steuergeräte gegen Batterie (-) überprüft? Da kommt es schon mal zu Kontaktproblemen und zu Übergangswiderständen. Die DDE mag das nicht und macht dann wundersame Dinge.

Damit belasse ich es mal für heute. Es ist eh schon genug Text.

MfG Hans F.

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