Date: August 24, 2005 at 21:58:05
From: Hans Fürthbauer, [n919p022.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: ZUKUNFT DES OTTOMOTORS
Hallo Rhanie,
mit Fahrzeug-Dieselmotoren hab ich mich viel beschäftigt, das ist bekannt. Mich interessieren aber auch die Ottomotoren. Denn auch damit hatte ich beruflich die letzten 20 Jahre recht intensiv zu tun. Ich gestehen aber gerne, daß mich die Diesel mehr interessiert haben.
An der TU-Wien gibt es eine Vertiefungsvorlesung "Weiterentwicklung des Ottomotors", die man unter bestimmten Voraussetzungen als KFZ-Fachmann besuchen kann. Das hab ich heuer im Juni gemacht.
Der Vortragende, Dr. Grebe (Vorentwicklung GM-Powertrain) hat da sehr anschaulich, hoch interessant und mit viel persönlichem Engagement und Glaubwürdigkeit ein sehr breites aktuelles und zukünftiges Entwicklungsfeld für die Ottomotoren ausgebreitet.
Daraus war nicht abzuleiten, daß die Diesel-Ära zu Ende geht. Im Gegenteil: Der Ottomotor hat immer noch das Problem, daß er einen ca. 20% höheren Verbrauch hat. Daran ist auch der Kraftstoff beteiligt, weil Dieselkraftstoff (von Pöl ist hier keine Rede) halt auch einen höheren "Energiegehalt" hat, als die Otto-Kraftstoffe.
Diesen Nachteil und das eher schwachbrüstige Drehmoment des Ottomotors im unteren und mittleren Drehzahlbereich versucht man jetzt mit der verbesserten Direkteinspritzung, der Turboaufladung, einer Ladeluftkühlung, dem variablen Ventilhub und anderen Maßnahmen zu kompensieren.
Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühlung sind beim Dieselmotor schon alte Hüte. Der Ottomotor nähert sich da dem Dieselmotor an. Auch in der Abgasnachbehandlung. In Summe gesehen, sind aktuelle und zukünftige Ottomotoren komplexer als vergleichbare Dieselmotoren. Daraus kann sich für die Hersteller ein HSK-Vorteil zugunsten des Dieselmotors ergeben. Der Verbrauchsvorteil für den Diesel-Kunden ist ohnehin weiter vorhanden.
Es wird sich aus meiner Sicht in Europa bis 2010 ein 50:50 Verhältnis für Diesel:Otto einstellen. Im Schluchtie-Land Österreich steht es schon seit einigen Jahren 70:30 für den Diesel. Neben den Schluchties sind auch die Belgier, Franzosen, Italiener und Spanier Dieselfreunde.
Zurück zur Überschrift: Die ZUKUNFT DES OTTOMOTORS ist auch die ZUKUNFT DES DIESELMOTORS.
MfG Hans F.
Follow Ups: