Date: September 12, 2005 at 18:20:34
From: Hanomedes, [p5089bb5f.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: wg. Russfilteradditiv bei PRG
Tach Jo,
Bei einer Ralley hat der Filter gar keine Zeit viel Russ
anzusammeln. Oberhalb von etwa 300-350°C fängt die Russverbrennung
schon an und die erreicht ihr wohl selbst auf Überführungsetappen.
Das Additiv bewirkt nur eine Absenkung der Entzündungstemperatur,
gegen ein zu schnelles Abbrennen eines beladenen Filters hilft es
auch nicht. Auch bei Peugot kann der Filter kaputt gehen wenn man
wochenlang im Stadtverkehr herumgurkt und dann auf die Autobahn
fährt. Gegen unkontrolliertes Abbrennen hilft das Additiv nicht, es
erleichtert nur die Regeneration. Die Sicherheitsvorkehrung vom
Hersteller dagegen ist ein Lämpchen, dass einen zum Werkstattbesuch
schickt wenn der Filter überladen ist. Dort soll das Auto
entsprechend freigefahren werden.
Davon abgesehen gibt es wie erwähnt gute Gründe das Additiv nicht zu
verwenden.
Gruß
Dominik
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