Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 21, 2005 at 10:44:05
From: hastelloy, [p54a3646f.dip.t-dialin.net]
Subject: nicht so abwegig

Hi Jo, hi Rainer,

zu rainer: wie wird denn bei der Produktion von Methanol aus Erdgas CO2 frei? Umgekehrt wird eher ein Schuh draus CH4 plus CO2 kann man zu CH3OH umwandeln und dabei das im Erdgas eh vorhandene CO2 mitnutzen.

zu Jo: Rainers Ansatz ist schon richtig. Wenn du das CO2 im Wasser löst (machen sogar schon viele Treibhäuser in NL, CO2 in der Luft und im Gießwasser erhöhen die Wachstumsraten drastisch) und dann das Wasser erwärmst können Algen sehr wohl nenneswerte Mengen des Gases mit Licht umsetzen. Würde also die Außenfläche von Kühltürmen so genutzt könnte zumindest tagsüber einiges an Energie gewonnen werden. Probehalber eingesetzte Karpfen in den Rücklaufbecken der Kraftwerke wuchsen sehr rasch dank der Wärme. Fußbodenheizunmg für Äcker erlauben dank Abwärme auch einen längeren Vegetationszeitraum und mehr CO2 Bindung. Nimmt man nun noch den "Dreck" aus den Kläranlagen (Phosphat..) als Dünger hinzu könnte man durchaus auf auf einen riesigen Umsatz kommen.
Als "Druckreaktor" ausgelegt könnhte man womöglich nochmehr Umsatz auf kleinerem Raum erreichen, Versuche in der Richtung mit ohne künstlicher Beleuchtung laufen schon in manchen Ländern zur Eiweiß bzw "Algenöl" Erzeugung
Nur leider gräbt die momentane Solar- und Windenergieeuphorie bei uns solchen Projekten das Geld und Unterstützung ab. Hatten wir aber auch bei der Atomförderung schon, Geschichte wiederholt sich halt.

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]