Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 31, 2005 at 14:41:39
From: hastelloy, [p54a37c80.dip.t-dialin.net]
Subject: Frache 3 etwas daneben

Hi Rhanie,

also bei Frage 3 mit der Rechnung liegste etwas daneben. 21l pro Zylinder? und Hub? also nicht das das nicht gehen würde, aber sowas haben sie früher bei Schlachtschiffen gemacht wenn sie sich schwarz einnebeln wollten.
So pi mal Daumen ist es optimal 2 Tassen Benzin in einer Telefonzelle ~2qbicm zu verdampfen, der Rums ist dann nahezu optimal ~ 2 Stangen Dynamitäquivalent. 14 Teile Luft auf 1 Teil Sprit... na egal aber bei 0,8m Durchmesser und 2m Hub gibt das keine 1,5 qbicmeter. da kannst du 21l nicht verbrennen, nimm mal 210 gramm und es dürfte hinhauen. immernoch ne Menge Stoff die "aufgetaut" und gezündet sein will.
Kolbenkühlung, bei dem Hubraum spielen die Wandverluste ne geringe Rolle. da der Motor aber laaaange halten muß müssen alle Betriebsparameter möglichst immer gleich sein. Das geht beim Kolbenboden (Wärmeausdehnung, exakte Passung) nur über eine Kühlung um auch bei unterschiedlichen Brennstoffen/Lastzuständen möglichst gleiche Werte zu haben (daher sind Verstellpropeller auch praktisch, Umsteuern der Maschine mit Thermoschock durch kalte Pressluft zum Start der Hauptmaschine fällt so weg und die Maschine lebt länger.) zudem könnten da noch Ablagerungen... mit reinspielen wenn der "nur" warmfest wäre. Soweit ich weiß ist er sogar oben also die Kappe warmfest in Spezialstahl ausgeführt sonst würde das trotz Kühlung nix.

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]