Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 31, 2005 at 16:15:13
From: Werner, [pd9fd107f.dip.t-dialin.net]
Subject: Antwort auch :-))

Hi Andi,

nicht, daß Du nicht Recht hättest, tendenziell, aber die Zylinder stehen unter knapp 4 bar Ladedruck, d.h., 5 bar absolut. Da paßt also noch ein bißchen Sprit rein zur Stöchiometrie. Der 800er Zylinder hat mit 2 Metern Hub ziemlich genau einen Kubikmeter und spritzt etwas mehr, als 300 ccm ein.

Mit den Verstellpropellern ist das so eine Sache bei diesen Ungetümen. Die Motoren werden zwar für einen optimalen Betriebspunkt ausgelegt und dann auch möglichst in diesem betrieben, aber sie können und müssen auch in jeder anderen Lebenslage richtig Dampf machen. Verstellpropeller, die solche Drehmomente übertragen, habe ich noch nicht gesehen (was nicht zwingend was heißt). Die sitzen richtig fest und klobig auf der Antriebswelle und können auch nicht gekuppelt werden. An Stellen, wo wegen der Aufwirbelung die Hauptmaschine nicht betrieben werden darf (z.B. Hafenliegebereich), würde der Verstellprop auch nichts nützen. Bei dem hohen Verwindungsgrad der Blätter ließe sich zwar der Vortrieb bis auf Null reduzieren, die Aufwirbelung aber wäre kaum geringer.

Die Sulzer RTA-Motoren haben für das Durchfahren der niedrigeren Drehzahlen eigene Steuerwellen gehabt, genau wie auch für Rückwärtslauf. Die Steuerwellen steuern den Ölfluß zu den Kolbenantrieben der Auslaßventile. Die Pumpe für das Öl hat für einen Motor mittlerer Größe schon 100 kW. Ich gehe mal davon aus, daß man heute irgendwie elektronisch die Steuerzeiten regeln kann.

Aber wie auch immer, die Forderung war immer und wird auch in nächster Zeit bestehen bleiben, daß man in allen Lagen gut und zuverlässig fährt mit den Maschinen. Es darf keine kritischen Drehzahlen geben und Temperaturwechsel müssen verdaut werden. Die Schiffsführung ist erste Priorität. Wenn die Pötte durch den Suezkanal fahren hintereinander wie die Entenküken, dann werden die Abstände zu den vorausfahrenden Schiffen exakt gemessen und danach die Drehzahl einreguliert. Da kann dann schon mal das Kommando kommen "von 28 Umdrehungen auf 27 reduzieren". Wenn ich das noch richtig weiß, lassen sich die Motoren ab 6 Zylindern bis auf 12 Umdrehungen pro Minute bringen und arbeiten dabei noch richtig. Damit kann man also praktisch aus dem Stand anfahren.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]