Date: January 05, 2006 at 23:10:33
From: R.Lang, [p54ae9f2e.dip0.t-ipconnect.de]
URL: Hier gehts zum Schwungradgenerator
Subject: Komponenten für moderne Antriebstechnik im Auto
Hallo,
die ganze Zeit predige ich schon das mechanische Getriebe eigentlich nicht mehr sinnvoll sind. Die Weltfirma Continental hat auch schon ne Lösung für das Problem auf Lager, nur wo bleiben die Kutschen in die sowas eingebaut ist?
Da wird jede Menge Elektronikschnickschnack in die Autos eingebaut, nur wo es wirklich sinnvoll wäre nämlich im Antriebsstrang die Verluste minimieren, da ist tote Hose.
Ein Motor der nicht mehr mechanisch an die Antriebsräder gekoppelt ist braucht nicht die Drehzahldynamik die heute mit erheblichem Aufwand den Motoren angezüchtet wird. Werden leistungsfähige Energiespeicher eingesetzt kann man mit elektronischen Steuerelementen Start-Stop-betrieb machen und Fahrtrichtung und Geschwindigkeit wären
mit elektronischer Steuerung ökonomischer darstellbar wie es die mechanischen Lösungen überhaupt je können werden.
Würde man den Verbrennungsmotoren auch noch sinnvolle Brennraumvolumina genehmigen wären Magerkonzepte und Zylinderabschaltungen sowie elektronische Ventilantriebe möglich. So liesse sich der Verbrauch noch besser an die Leistungsanforderungen anpassen.
Zum Flexen freigegeben
Gruss Rainer
Follow Ups: