Date: January 09, 2006 at 21:18:38
From: Hans Fürthbauer, [n775p012.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Geklöter
Hallo Diesel,
Den Begriff "Geklöter" kenne ich nicht, der ist bei uns in Oberösterreich nicht üblich. Ist es ein Geräusch, eine Laufunruhe oder was sonst? Jedenfalls bitte um eine halbwegs ausführliche Beschreibung, wenn Du Deine Rückstände aufgearbeitet und wieder mehr "Luft" hast (falls wir an dem Thema weiterarbeiten sollen).
Du hast auch ein "klötern" zu einem Fall angesprochen, den wir hier in 2003 mal behandelt haben, aber keinen Link dazu gemacht. Wenn Du einen hast, dann bitte darum. Dann schau ich mir das damalige Problem nochmal an.
Du hast also die Kugelbolzen nach der ersten Verklebung nochmal rausgezogen und eingeklebt. Was war der genaue Auslöser der beiden Aktionen? Wenn Du die Kugelbolzen so eingeklebt hast, daß Du nach Deiner Beschreibung eine Brechstange zum Ausziehen und eine erhebliche Gewalt brauchst, dann sitzen die eh. Aber beschreib erstmal das "klötern". Dann sehen wir weiter.
Die Hochdruckteile der R121 und der R206 unterscheiden sich in einigen Details, die mengenbeeinflussend sind (z.B. Verteilerkolben mit diversen Merkmalen oder Druckrohrstutzen mit den Entlastungsventilen). Es handelt sich ja auch um zwei unterschiedliche Motoren mit speziellen Anforderungen an das Einspritzsystem. Daher sind auch noch andere Teile im Triebwerk und der Regelung unterschiedlich. Den ADA hast Du selber schon bemerkt. Die R206 ist auf eine Pumpen-Nenndrehzahl von 2300 U/min (statt 2400 U/min.) ausgelegt und hat als Saugerpumpe einen anderen Mengenverlauf, der vom Hochdruckteil mitbestimmt wird.
Wie weit sich das mit den anderen Düsen, dem höheren Abspritzdruck und 100%-Pöl verträgt, weiß ich nicht. Beim Tausch des Verteilerkopfs wären Meßarbeiten angefallen, die Du möglicherweise nicht gemacht hast. Deswegen und wegen der Teileunterschiede meinte ich "interessante Konstellation". Aber ich will Dich da jetzt nicht irritieren, wenns läuft, ist es gut.
MfG Hans F.
Follow Ups: