Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 28, 2006 at 18:22:15
From: hastelloy, [p54a35d53.dip.t-dialin.net]
Subject: Anlassen

Hallo Rolf,

anlassen per Frequenzumrichter (mit Rückspeisung) ist schon der richtige Weg. Zum Start eben auf Motor gehen, nach dem Start auf Bremsbetrieb umschalten und einspeisen. Vorteil der Sache ist auch die nicht so große Abhängikeit von irgendeiner festen Drehzahl/Leistungskurve, der Umformer regelt das dann.
Wenn nur asynchron und direkt "ans Netz" dann eben Trennschalter und Sanftanlauf für den Motor, wobei die Frage ist wie weit der Sanftanlauf gehen darf von wegen nötigem Drehmoment zum Start und Kompressionsüberwindung. U.u. ist es sinnvoll den Diesel irgendwie auf UT zu stellen um Schwung zu holen - oder hat er ne Dekompression? dann die benutzen.
Das mit den "billigen" Frequenzumrichtern mit Bremswiderstand statt Rückspeisung ist auch nicht soo ein Hexenwerk, je nach Einstellungsvielfalt des Regelers kann man ja die Bremsleistung recht fein einstellen und was nun Widerstand bietet ein Heizwiderstand oder der Innenwiderstand eines Akkus zusammen mit nem Gleich-riech-er ist der Elektrik erstmal egal. Wahrscheinlich kommt es dabei eher auf den genauen Einzelfall sprich Auslegung des FU an wie der das intern handhabt.

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]