Date: February 16, 2006 at 10:19:02
From: Joachim S, [p5091df25.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pöl aufbereiten durch cracken?
Moin zusammen,
Rainer, du hast es schon ganz richtig gesagt. Im Elsbett-Motor passiert genau das, was du beschreibst. Cracken, verdampfen, vergasen, zünden. Wie in jedem Dieselmotor auch.
Ich verstehe deshalb nicht, wo der Vorteil einer derart aufwändigen Vorbereitung sein soll, denn die Energie dazu bekommst du halt auch nicht geschenkt.
Du meinst, ein Motor würde prinzipiell mit einem Gasgemisch besser laufen können, als durch Einspritzen von Tröpfchen. Mag sein. Aber man sollte nicht vergessen, dass bereits in einem stinknormalen Diesel der Kraftstoff derart vollständig verbrannt wird, dass der Anteil unverbrannter Stoffe im Abgas im Promille-Bereich liegt. Möchtest du beim Wirkungsgrad um dieses Promille noch feilschen?
Das ist sinnlos, wo der Gesamtwirkungsgrad doch nur bei vielleicht 40% liegt...
Lass den Motor einfach langsam genug laufen, dann hast du alle Zeit der Welt, um die Verbrennung schnell genug durchzuführen. Der Motor wird dadurch halt größer. Aber was solls, durch eine Kraftstoffvorbehandlung wird er auch nicht unbedingt kleiner, einfacher, preiswerter, etc...
Gruss Jo
Gruss Jo
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