Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 14, 2006 at 12:24:45
From: hastelloy, [p54a305ec.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Propeller

Hallo Werner,

ich kenne es von kleineren Lüftern so, dass die Fördermenge mindestens mit dem Quadrat der Drehzahl abnimmt, dürfte bei größeren nicht anders sein. Halbe Drehzahl also 1/4 Luftmenge. Variiert noch mit den speziellen Bedingungen vor Ort sprich Luftumlenkung, welche Aerodynamik am "Propeller".
Für Fälle wie hier gibt es aber 2 Möglichkeiten:
1. Schwungmasse die Drehmoment "speichert" und so das Belastungs-Moment am Motor gleichmäßiger hält.
2. Separater Kühllüfter, fremd angetrieben, um eben dem "Quadrat" aus dem Wege zu gehen.
Übrigens schau auch mal nach den Spannungsspitzen die da auftreten können. Wenn der Umrichter so weit die Drehzahl reduziert bei gleichem Moment gibt es meist kurze aber "hohe" Impulse auf die Wicklungen. ( Wie sieht es denn beim Hochfahren der Pumpe = Drehzahl 0 aus, wird die Pumpe da kurzgeschlossen oder auch schon mit vollem Drehmont gestartet?)Die sind dafür nicht ausgelegt im Normalfall (es gibt für solche Fälle Motoren die extra besser isoliert werden!) und die Folge ist, die Isolierung altert sehr schnell, der Motor ist nach wenigen bis einigen hundert Stunden innerlich "zerschossen" und fällt aus. Kommt im Ex-Bereich natürlich besonders gut wenn dann reklamiert wird wegen Isolationsschaden.

Gruß
Andi

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