Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 06, 2006 at 19:31:42
From: Hanomedes, [p5089b55b.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: wg PRG Lader

Hallo Jo,

ich weiß dass es Serienlader für Diesel mit VTG gibt die 2,5bar abs. durchaus wegstecken, vielleicht ist Euer Lader für den Volumenstrom zu klein dimensioniert. Bei den Ladern die ich kenne sollte 820°C auch im Notfall nicht überschritten werden.

Bei Benzinturbos mit Wastegate wird das Ansprechverhalten natürlich schwächer, möglicherweise wird es auch nicht möglich sein den hohen Ladedruck zu halten. Benzinmotoren haben zum heißere Abgase und können daher mit niedrigerem Turboladerwirkungsgrad auskommen. Oft wird die Turbine für ein besseres Ansprechverhalten zu klein ausgelegt so, dass der Wirkungsgrad darunter leidet, es sollte aber möglich sein eine passende Turbine extra auszuwählen. Ebenfalls ungünstig ist der höhere Stömungswiederstand der Ein und Auslasskanäle eines VK Motors im Vergleich zu einem vierventil Benziner, dabei geht nutzbarer Druck für die Turbine verloren.

Die späte Einspritzung ist unter diesen Umständen natürlich hilfreich, besser währe es aber wahrscheinlich auch noch den Aö Zeitpunkt nach vorne zu legen, dann bekommt die Turbine deutlich mehr Druck ab. Ist aber wahrscheinlich leichter gesagt als getan...

Gruß
Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]