Date: May 08, 2006 at 00:18:20
From: Fritten Ferrari, [182.red-81-34-116.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Re: Solarstromeinspeisung ist auch Nonsens..//sooo?.
N'Abend baffe
Solarstromeinspeisung in der deutschen Form mit anfänglich hoher, dann aber degressiver Vergütung ist ein sehr zielführendes Verfahren alle Beteiligten zu grossen Anstrengungen zu treiben und hat zu sehr guten Erfolgen geführt.
Die Marktkräfte haben sich gut entfaltet und viele pfiffige kleine und mittlere Unternehmen forschen, entwickeln, bauen und installieren.
Die Wirkungsgrade steigen stetig, die Energierücklaufzeit fällt,die Betriebssicherheit ist vorbildlich... und das alles obwohl oder weil wenig öffentliche Mittel an Grossunternehmen zu Forschungszwecken ausgeschüttet wurden ,sondern weil man das Ergebnis, die kWh ,belohnt.
Die paar wenigen Milliönchen die das die Allgemeinheit über die Strompreisumlage kostet ist geradezu lächerlich im Vergleich zur Nuklearforschung und deren Alimentierung.
Und die hängen immer n0ch bei +-25% Wirkungsgrad und trotz all der Knete gibt es immer noch kein überzeugendes Entsorgungskonzept.
Ausserdem ist in -was? 35 Jahren?- sowieso kein Uran mehr da, aslo lohnt es sich doch gar nicht mehr zu investieren.Oder willste in die Plutoniumwirtchaft einsteigen ?Ernsthaft und mit den Hanseln ?
Denk mal an die Masten im Münsterland und warum die umfielen...
35 Jahre werde ich vielleicht noch erleben und seit ebenso langer Zeit verpricht man mir saubere und sichere und billige Energie aus Kernen.
Kirschkerne vielleicht,oder überhaupt Biomasse, das fange ich langsam an zu glauben, denn da sieht man wirklich Fortchritt.
Gemacht von engagierten Klein-und Mittelstandsfirmen wohlbemerkt.
Um noch mal auf sense oder nonsense zurückzukommen :
Ich bin dankbar für die Weitsicht des Gesetzgebers der das EEG ermöglicht hat-gegen den erbitterten Widerstand der Monopolisten.
Die haben dem Peakoil scenario nichts anderes entgegenzusetzen als :weiter wie gehabt.
Denen und ihrer Betriebswirtschaft möchte ich mein Schicksal(energie-und konjunkturpolitisch )nicht anvertrauen.
Es wird einfach mal zeit, dass ein paar Leute aufwachen.
Fusion kommt nicht oder vielleicht im nächsten Jahrhundert.
Öl?Gas? Geht nach Asien, das was noch da ist. Kohle ? Was ist die grössere Sauerei, die die bei der Verstromung entsteht oder die Tatsache dass wir diesen tollen Rohstoff einfach verheizen.
Teersände in Canada ? wie man hört sind die wohl doch nicht sooo gross un viel schwieriger abzubauen als man dachte.
Was gibts sonst noch, fällt Dir noch was ein?
UNsere ganze aktuelle Energietechnik ist-mit Ausnahme der Regenerativen- ungefähr so wahnsinnig wie das was die alten Römer machten :in kurzer Zeit ganze Länder abholzen um ihre dusseligen Thermen zu heizen.Stell Dir mal vor, die hätten schon Autos gehabt!!
Und genauso wird die nächste Generation über uns urteilen :aber Papi(Opi) ihr habt das doch alles genau gewusst ! (Kommt mir-in anderem Zusammenhang-bekannt vor. Da meinten auch die meisten Menschen "das" sei doch normal...)
Betriebswirtschaft ist nicht immer alles und shareholder value ist eben nur shareholdervalue einer kleine Gruppe.
Studiert eigentlich noch irgendjemand Volkwirtschaft oder "erledigen" das jetzt schon die Betriebswirte so nebenbei mit?
Lass die man einspeisen un die Blockheizer auch
(Lieber Blockheiz als Blockwart ,har har )
Rolf (auch manchmal baffe)
Follow Ups: